• Neuheiten
  • Produktsortiment
  • Herstellung
  • Die Welt der Ziege
  • Übersicht
  • Interessantes zur Ziege
  • Bei den Ziegen zu Besuch
  • Von der Weide zum Produkt
  • Alle Ziegenmilch-Produkte

Stall     Freigehege

Die richtige Alternative - Bio-Ziegenbauer Gottfried Edtbauer

„Ursprünglich war der Hof ein Kuhmilchbetrieb mit acht Kühen und Nachzucht.  Als wir den Bauernhof dann im Jahr 2002 schließlich übernehmen sollten, haben wir uns bereits im Vorhinein mit Alternativen beschäftigt und uns Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, die Investition rentabler zu machen – denn mit acht bis zwölf Kühen im Stall ergab sich diese nicht. Bei der damaligen Suche nach Alternativen stießen wir auch auf die Ziegen, die uns sofort faszinierten. Wir informierten uns gut über die Ziegenhaltung und sahen schon im Vorfeld, dass die Ziegen als Zuchtbetrieb interessant sein könnten – trotz der vielen Arbeit. 2002 entschieden wir uns dann für die Ziegen und bauten einen neuen Ziegenstall für 100 Muttertiere – zunächst als Nebenerwerb. Die Milch wurde damals noch zu einer kleinen, regionalen Molkerei geliefert. Am vierten November 2005 holte dann zum ersten Mal der Tankwagen der Andechser Molkerei Scheitz die Milch von unserem Hof. Wir waren alle fasziniert, denn die Nachfrage nach Ziegenmilch war sehr groß. So entschlossen wir uns relativ schnell, mit den Ziegen in einen Vollerwerbsbetrieb umzusteigen – nicht zuletzt, weil wir beide auch sehr gern mit den Ziegen arbeiteten und wir eine besondere Liebe zu den Tieren aufbauten. 2008 zogen wir in den neuen Stall mit Auslauf, der über 200 Melkziegen beherbergt und über 500 m² groß ist. Mittlerweile liefern wir eine beträchtliche Menge Bio-Ziegenmilch an die Andechser Molkerei und es entstand über die Jahre eine große Gruppe Ziegenbauern, die sich uns anschlossen.“

 

Familie Edtbauer
Höslgut
Ottsdorf in Österreich

Verkauf ab Hof:
Verschiedene Ziegenmilchspezialitäten und diverse Produkte der Andechser Molkerei