Direkt zum Inhalt
 
Andechser Molkerei

 

Presse

Ansprechpartnerinnen

Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Frau
 Stefanie Miller
Biomilchstraße 1
82346
 
Andechs
Telefon: +49 (0)8152/379-345
Fax: +49 (0)8152/379-344
E-Mail: s.miller@andechser-molkerei.de
Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Frau
 Irmgard Strobl
Biomilchstraße 1
82346
 
Andechs
Telefon: +49 (0)8152/379-342
Fax: +49 (0)8152/379-344
E-Mail: i.strobl@andechser-molkerei.de

Informationen & Bilddaten

Logo: Andechser Natur (PDF-Format)

Herunterladen

Logo: Andechser Molkerei Scheitz (PDF-Format)

Herunterladen

Portrait Barbara Scheitz (Geschäftsführerin)

Herunterladen

Herunterladen

Portrait Irmgard Strobl (Leitung Marketing und Produktentwicklung)

Herunterladen

Andechser Molkerei Scheitz (Gebäude)

Herunterladen

Andechser Molkerei Scheitz (Milchwagen)

Herunterladen

KlimaBauer Logo

Herunterladen

NATURGENUSS Magazin (Flipping Book)

Zum Magazin

Datenblatt Energiekonzept

Herunterladen

Andechser Molkerei Scheitz auf der BIOFACH - Pressemappe

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur BioFach 2024

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

 

ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ GMBH
Stefanie Miller
Biomilchstr. 1
D - 82346 Andechs
Tel.: +49/81 52/37 93 45
Fax: +49/81 52/37 92 01
Stefanie.Miller@andechser-molkerei.de

 

Alle Informationen zur BIOFACH

ANDECHSER NATUR

Gesellschaftliche Relevanz und Pionierleistung: Barbara Scheitz wird mit dem Ehrenpreis 2023 der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet

Berlin, 16.11.2023 – Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz, Barbara Scheitz, und die Tierärztin und Buchautorin Dr. Anita Idel („Die Kuh ist kein Klimakiller“), wurden mit dem Heinz Sielmann Ehrenpreis ausgezeichnet. Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, würdigte das herausragende Engagement der beiden Geehrten auf dem Gebiet des Natur- und Artenschutzes. „Die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie vor allem in Hinsicht auf die Tierhaltung ist für beide Preisträgerinnen Lebensthema und Herzensanliegen“, betonte der Stiftungsratsvorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung. 

Ausschlaggebend für die Ehrung ist laut Stiftung die „große Pionierarbeit, die Barbara Scheitz auf dem Feld des nachhaltigen unternehmerischen Handelns geleistet hat“.  Sie hat die Andechser Molkerei Scheitz in den vergangenen 20 Jahren als Gesellschafterin und Geschäftsführerin zu einem zu hundert Prozent ökologisch wirtschaftenden Betrieb ausgebaut und entwickelt. Anerkennung fand die Weideprämie, die die Andechser Molkerei Scheitz seit 2015 als Zuschlag für Weidehaltung an die BIO-Bauern leistet. Im Jahr 2008 wurde die Rückverfolgbarkeit eingeführt, die es allen Interessierten ermöglicht, auf der Internetseite www.andechser-natur.de das vorliegende Bio-Milchprodukt bis zum Bauern zurückzuverfolgen.  
Barbara Scheitz: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, die unseren ökologischen Weg wertschätzend bestätigt. Ökologisches Wirtschaften bedeutet für uns: Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz. Die Bio-Landwirtschaft liefert wissenschaftlich belegt Mehrwert für Verbraucher und überzeugt mit positiven Wirkungen für Umwelt, Klima und Gesellschaft.“

Download Pressemitteilung "Gesellschaftliche Relevanz und Pionierleistung: Barbara Scheitz wird mit dem Ehrenpreis 2023 der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet" (PDF)

Download Bild "Verleihung des Ehrenpreises 2023"
(Bitte beachten: Copyright: Tanja Marotzke/ /Heinz Sielmann Stiftung)

 

Sielmann Dialog

Verleihung Ehrenpreis 2023

„Wir fordern BIO für Alle!“ Aktionsbündnis zeigt beim politischen Frühstück in Berlin Gesicht

Andechs, im September 2023 – Beim politischen Bio-Frühstück des Aktionsbündnisses „BIO für Alle“ am Freitag, 29. September 2023, am Brandenburger Tor in Berlin haben die Initiatoren ihre Forderungen kundgetan: Fachhändler, Hersteller, Landwirte und weitere Vertreter der Bio-Branche waren vor Ort. Auch seitens der Politik gab es Unterstützung, darunter auch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. 

Hand in Hand und aus voller Überzeugung zeigte sich die Bio-Branche bei der großen Kundgebung des Aktionsbündnisses „BIO für Alle“. Mit dem Hintergrund der wissenschaftlich untermauerten Bedeutung von Bio für Natur und Umwelt, Klima und Artenvielfalt, Mensch und Natur präsentierten die Andechser Molkerei Scheitz, BÖLW, AöL, LVÖ, BUND Naturschutz und weitere Vertreter vor großem Publikum ihre Forderungen an die Politik. Denn der ökologische Landbau trägt zur Lösung von Umweltproblemen bei – so das Ergebnis einer 10-jährigen Studie der TU München zu Umwelt- und Klimawirkungen des Ökologischen Landbaus, welche die Wirkungen der Bio-Produktion für Umwelt, Klima und Gesellschaft analysiert. Gleichzeitig zeigt die Studie auf, dass der Öko-Anbau jährliche Klimafolgekosten in Milliardenhöhe vermeidet. 
„Wir fordern, dass für Bio-Lebensmittel 0% Mehrwertsteuer gilt, dass Deutschland gentechnikanbaufrei bleibt und dass 50% Bio in öffentlichen Einrichtungen umgesetzt wird“, erklärte Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz. „Dadurch wird „BIO für Alle“ ermöglicht und der Verbraucher für seine Kaufentscheidung belohnt! Damit wird das Ziel von 30% Öko-Flächenanteil in Deutschland mit der Kosteneinsparung von mehr als 4 Mrd. € pro Jahr zur Realität. Die positiven Wirkungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz werden damit gewürdigt,“ erklärte sie weiter. Und: „Auf den Punkt gebracht: Bio steht für Kilmaschutz, Ökolandbau und gutes Essen.“


Anschließend verdeutlichten die weiteren Initiatoren des Aktionsbündnisses „BIO für Alle“ die Relevanz des ökologischen Landbaus entlang der gesamten Wertschöpfungskette: 

Tina Andres, Vorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW): „Für Verbraucherinnen und Verbraucher muss die richtige Entscheidung zur einfachen Entscheidung werden. Mit jedem Hektar Öko-Landbau sparen wir allein für Klimafolgekosten von ca. 750 Euro. Aber da Umweltschäden nicht Teil des Produktpreises sind, erscheinen die fürs Gemeinwohl teureren Produkte im Supermarkt als die vermeintlich billigen. Das muss sich ändern. Verbraucher müssen auch am Preis erkennen können, welche Produkte das Gemeinwohl stärken und für Klimaschutz und Artenvielfalt stehen. Wir brauchen “Bio für alle”.“

Matthias Meißner, Abteilungsleiter Biodiversität beim BUND für den BUND: „Damit sich alle Bio-Produkte leisten können, brauchen wir eine sozial-politische Flankierung, durch höhere Bürgergeldsätze. Für Biobetriebe wird es aber auch entscheidend sein, alle Formen der Gentechniken streng zu regulieren. Verbraucher müssen weiterhin sehen, wo Gentechnik enthalten ist.“

Richard Mergner, Vorsitzender des Bund Naturschutzes Bayern: „Der ökologische Landbau ist Klimaschutz durch CO2-Bindung, darüber hinaus erbringt er positive Leistungen für Umwelt und Biodiversität. Dadurch gehen ökologischer und ökonomischer Nutzen Hand in Hand und sparen Staat und Gesellschaft sehr viel Geld! Bundesfinanzminister Christian Lindner muss das endlich anerkennend honorieren, durch Absenkung der Mehrwertsteuer für Bioprodukte auf Null und der Re-Investition des durch den Ökolandbau erwirtschafteten Mehrwerts in den Ökolandbau! Das ist nachhaltige Wertsteigerung für Gesellschaft und Staat.“

Thomas Lang, 1.Vorsitzender Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in 
Bayern
: „Es braucht eine Veränderung in der Ernährungs-, Lebensmittel- und Landwirtschaft. Der Klimawandel fordert uns auf allen Ebenen. Der Ökolandbau und die Ökolebensmittelwirtschaft bieten Antworten, um Ernährungssicherung, Natur- und Klimaschutz zusammen voranzubringen. 50% weniger Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft sind durch den Ökolandbau möglich. Der Ökolandbau ist der Innovationsmotor der Landwirtschaft, auch ohne Gentechnik. In den letzten Jahrzehnten hat dies der Biolandbau beeindruckend bewiesen. So dass unsere Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern auch in Zukunft gut und sinnvoll wirtschaften können, braucht es Prozesse der Entbürokratisierung und Anreize. Wir fordern „green by definition“! Die Zukunft der Landwirtschaft ist Bio.“

Psychologe Thomas Ebenfeld untermauerte aus wissenschaftlicher Sicht die Wahrnehmung der Preise bei Verbraucherinnen und Verbraucher. „Bio hat vielfältige Aspekte und Dimensionen“, erklärte der Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung: „Bio ist wirksam, progressiv, verändert konkret.“ Denn: „Bio bietet deutlich mehr als wohlschmeckende, schadstoffreduzierte Lebensmittel und idealisierte harmonisch-familiäre Produktionsbedingungen“, führte er weiter aus.

Bio-Landwirtschaft ist die Lösung für die Zukunft
Doch wie sieht die Realität aus? Kinder erzählten auf der Bühne, wie sie sich die Welt wünschen – und dass der Wunsch der Kinder zur Realität der Biolandwirtschaft passt, zeigten anschließend die praxisorientierten Redebeiträge der Bio-Bauern aus dem ganzen Land. Sepp Steinmüller, Biobauer aus Oberaudorf, brachte ein Stück humusreichen Boden aus seiner Heimat mit. Dort betreibt er wie viele andere einen Grünlandbetrieb mit Weidehaltung und setzt sich für einen nahezu geschlossenen Nährstoffkreislauf und den Erhalt eines artenreichen Ökosystems ein: „Wir haben die Überzeugung gewonnen, dass so eine vielfältige Landwirtschaft mit gesunden Böden und Artenreichtum die beste Art ist Nahrungsmittel zu erzeugen“, erklärte der langjährige Bio-Milchlieferant der Andechser Molkerei Scheitz. 
Auch Susanne Schoof, Betriebsleiterin Nordseeküstengenuss in Hedwigenkoog, steht hinter der biologisch-dynamischen Bewirtschaftung ihres Hofes. Auf den schweren, tonhaltigen Böden wird dort Getreide, Gemüse und Feldfutter für die Rinder angebaut. Diese liefern im Gegenzug wertvollen Dünger für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und das Pflanzenwachstum. Für Susanne Schoof ist der Anbau von ursprünglich gezüchteten, samenfesten Gemüsen eine Herzensangelegenheit – Sorten, die ohne alte oder neue Gentechnik entwickelt wurden, stattdessen herkömmlich gezüchtet mit viel Zuwendung, handwerklichem Geschick und Herzblut.
Zu Wort kam auch Bioland-Vizepräsidentin Sabine Kabath von der Bio Gärtnerei Watzkendorf in Blankenesee: „Was mir Sorge macht ist die Deregulierung der Gentechnik – wir haben jetzt schon mit fernverdrifteten Planzenschutzmitteln zu kämpfen. Das sind Dinge, die ich nicht beeinflussen kann und dafür werde ich als Betriebsleiterin in Verantwortung genommen. Wir wissen auch, dass Gentechnik Flora und Fauna beeinflusst und wir das nie wieder zurückholen können! Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass neue gentechnische Züchtungsverfahren nach aktuell geltendem Gentechnikrecht reguliert bleiben. Als Ausbildungsbetrieb ist es mir außerdem wichtig, dass zukünftig in der Berufsausbildung  und weiterführenden Bildungsstufen des Landwirts oder Gärtners die ökologische Wirtschaftsweise in den Lehrplänen thematisch einen festen Platz hat. Aktuell ist das leider nicht der Fall und lediglich eine Frage des persönlichen Engagements von Berufsschullehrern und Lehrenden an FHS und Uni´s.“
Zum Schluss stellte Landwirtschaftsmeister Georg Scheitz für den Verband Biokreis die biologische Bewirtschaftung seines Gemischtbetriebs vor, der seit 1986 ein Biobetrieb ist: „Die Vielfältigkeit und die Strukturen im Ökobereich machten es bisher möglich, dass kleinere Betriebe auch zukunftsweisend und umweltfreundlich für unsere Gesellschaft Märkte erschließen konnten. Bei dem derzeitigen Kostendruck werden wir das nicht mehr lange aushalten. Wir müssen unsere Betriebe stützen und deren Märkte deutschlandweit sichern. Unsere nachfolgende Generation an Junglandwirten braucht wieder Visionen und Perspektiven – einen Schulterschluss mit den Verbrauchern, Großabnehmern und der Politik. Im Bereich der Artenvielfalt können wir Bio-Bauern auf jahrzehntelange Erfahrungen zurückblicken. So können wir auch anderen Produzenten durchaus Pate stehen, hier weiterhelfen und gemeinsam unsere Kulturlandschaft sichern.“

Download_Pressemitteilung "„Wir fordern BIO für Alle!“ Aktionsbündnis zeigt beim politischen Frühstück in Berlin Gesicht"

Bilddownload_Das Aktionsbündnis "BIO für Alle" in Berlin am Brandenburger Tor

Bilddownload_BIO für Alle in Berlin 29.09.23
 

BIO für Alle in Berlin

BIO für Alle in Berlin

Die Initiative "BIO für Alle"

Bio Für Alle – für Klimaschutz, Ökolandbau und gutes Essen

Seit mehr als 40 Jahren steht die Andechser Molkerei Scheitz für regionale Bio-Landwirtschaft. Die aktuelle Marktsituation und eine mit der „Zeitenwende“ politisch und gesellschaftlich veränderte Lage stellt die Bio-Branche jedoch vor große Heraus-forderungen. Zeit, die Leistungen der Bio-Landwirtschaft hörbar und sichtbar in das Bewusstsein der Menschen zu stellen. Gemeinsam mit dem BÖLW, AöL, LVÖ, BUND-Naturschutz und vielen weiteren Vertretern der Branche wurde deshalb das Aktionsbündnis „BIO für Alle“ gegründet: 

1. Für fairen Wettbewerb: Absenkung der Mehrwertsteuer für Bio-Lebensmittel auf 0 %
2. Für ein gentechnikanbaufreies Deutschland; keine Gentechnik durch die Hintertür
3. Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung; 50% Bio in öffentlichen Kantinen

 

Im Rahmen eines großen Bio-Frühstücks am Brandenburger Tor werden die Forderungen des Aktionsbündnisses an die Politik herangetragen. Begleitet von fachlichen Hintergründen zur Relevanz des Ökolandbaus, kommen die Initiatoren von „BIO für Alle“ zu Wort.

Bio Für Alle – für Klimaschutz, Ökolandbau und gutes Essen Politisches Frühstück
am Freitag, 29. September 2023, von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Brandenburger Tor, Berlin.

Download Logo "BIO für Alle"

Download "BIO für Alle" Initiatoren

Download "BIO für Alle" Unterstützer

Logo BIO für Alle

Die Andechser Molkerei Scheitz auf der BioSüd 2023: Sortimentserweiterungen, Neuprodukte und die Initiative „BIO für Alle“

Andechs/Augsburg, 10.09.2023 – Auf der BioSüd kann sich das interessierte Fachpublikum im Messezentrum in Augsburg auch in diesem Jahr über aktuelle Themen und Trends der Bio-Branche informieren. Im Fokus stehen bei der Andechser Molkerei Scheitz neue Bio-Milchprodukte in der weißen und gelben Linie, die seit September das ANDECHSER NATUR Sortiment ergänzen, sowie die Initiative „BIO für Alle“: ein Aktionsbündnis für Klimaschutz, Ökolandbau und gutes Essen.

Unverwechselbare Genuss-Momente in höchster Qualität

Sonnengereifte Früchte treffen auf fein-cremigen Mascarponejogurt – für ein unverwechselbares Geschmackserlebnis. Der ANDECHSER NATUR Bio-Rahmjogurt mild Typ Mascarpone in den beiden fruchtigen Sorten „Erdbeere“ und „Pfirsich-Maracuja“ wird mit den Jogurt-Genuss-Kulturen L.acidophilus und B.bifidum in bester Bioland-Qualität mit 10 % Fett im Milchanteil hergestellt. Für kleine und große Genießer, als Nachtisch oder feine Zwischenmahlzeit – die Bio-Rahmjogurts  im 150g-Becher bieten einen köstlichen Genuss-Moment für alle, die den cremigen Geschmack von Mascarpone in Kombination mit Früchten lieben (UVP in Euro:  ca. 0,99 €). Erhältlich im gemischten Karton mit je 3 Bechern pro Sorte. 

Der ANDECHSER NATUR Bio-Bergkäse in der praktischen Scheibenverpackung (125g) ist ein 6-Monate-gereifer Hartkäse mit kräftig-würzigem Geschmacksprofil und natürlichem Fettgehalt (50% Fett i. Trockenanteil). Der vegetarische Käse wird aus bester Bioland-Milch mit mikrobiellem Lab hergestellt und ist von Natur aus laktosefrei. Die Bio-Bergkäse-Scheiben sind beispielsweise ein perfekter Begleiter für die schmackhafte Brotzeit mit herzhaften Genuss-Momenten (UVP in Euro: ca. 2,99 €). In der Verpackungseinheit 10 Stück/Karton erhältlich.

Verpackt ist der ANDECHSER NATUR Bio-Bergkäse in einer innovativen Kartonschale, die zum Großteil aus Karton besteht und nur mit einer dünnen Kunststoffschicht an der Oberfläche versehen ist, damit der Käse in der Verpackung frisch bleibt und optimal vor Austrocknung geschützt ist. Die Folien lassen sich ganz einfach vom Karton trennen. Diese Abtrennung ist besonders wichtig, damit die verwendeten Materialien wertstoffgerecht getrennt und verwertet werden können. 

Beliebte Sorten im praktischen 1kg-Henkeleimer: Seit September ist der ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild 3,8% Fett und der ANDECHSER NATUR Bio-Sahnejogurt griechischer Art mit 10 % Fett in der wiederverschließbaren und wiederverwendbaren Verpackung erhältlich. Beide Bio-Jogurt-Sorten werden mit Bioland-Milch und den Jogurt-Genuss-Kulturen L.acidophilus und B.bifidum hergestellt. 3 x länger gereift können diese ihre Wirkung voll entfalten und es entsteht ein vielseitiger und beliebter Alleskönner – beispielweise bestens geeignet für Dessertvariationen oder etwa als Zwischensnack und Frühstückskomponente. Erhältlich in der Einheit 3 Eimer/Karton (UVP in Euro: ca. 2,99€ /ca. 3,49€).


Die Initiative „BIO für Alle“
Seit mehr als 40 Jahren steht die Andechser Molkerei Scheitz für regionale Bio-Landwirtschaft. Die aktuelle Marktsituation und eine mit der „Zeitenwende“ politisch und gesellschaftlich veränderte Lage stellt die Bio-Branche jedoch vor große Herausforderungen. Zeit, die Leistungen der Bio-Landwirtschaft hörbar und sichtbar in das Bewusstsein der Menschen zu stellen. Gemeinsam mit dem BÖLW, AöL, LVÖ, BUND-Naturschutz und vielen weiteren Vertretern der Branche wurde deshalb das Aktionsbündnis „BIO für Alle“ gegründet. Bio-Lebensmittel bieten wissenschaftlich belegt Mehrwert. Daher lauten die Forderungen an die Politik: 
1.    Für fairen Wettbewerb: Absenkung der Mehrwertsteuer für Bio-Lebensmittel auf 0 %
2.    Für ein gentechnikanbaufreies Deutschland: keine Gentechnik durch die Hintertür
3.    Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung: 50% Bio in öffentlichen Kantinen


Im Rahmen eines großen Bio-Frühstücks am Brandenburger Tor werden die Forderungen des Aktionsbündnisses an die Politik herangetragen. Begleitet von fachlichen Hintergründen zur Relevanz des Ökolandbaus, kommen die Initiatoren von „BIO für Alle“ zu Wort. Das Bio-Frühstück der Initiative „BIO für Alle“ findet am Freitag, 29. September 2023, von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin statt. Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme sind hier abrufbar.
 

Download Pressemitteilung "Andechser Molkerei Scheitz auf der Bio Süd"

Download Produktbild "Bio Rahmjogurt Mascarpone Erdbeere"

Download Produktbild "Bio Rahmjogurt Mascarpone Pfirsich-Maracuja"

Download Produktbild "Bio-Bergkäse in Scheiben"

Download Produktbild "Bio-Jogurt mild 1kg Eimer"

Download Produktbild "Bio-Sahnejogurt 1kg Eimer"

Download Logo "BIO für Alle"

ANDECHSER NATUR Mascarpone Erdbeere

Bio Rahmjogurt Mascarpone Pfirsich Maracuja

Bio Bergkäse

ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt 1 kg

ANDECHSER NATUR Bio-Sahnejogurt 1kg

Logo BIO für Alle

Aktionswoche „BIO für Alle – für Klimaschutz, Ökolandbau und gutes Essen“

Andechs, im Juli 2023 – Bei der Auftaktveranstaltung „BIO für Alle“ am Sonntag, 09. Juli 2023, in der Andechser Molkerei Scheitz haben die Initiatoren zum politischen Mittagessen geladen und den Teilnehmern aus Politik und Landwirtschaft sowie Branchenvertretern ihre Forderungen vorgestellt: „0% Mehrwertsteuer für Bio-Lebensmittel“ bedeutet in Konsequenz „100% Einsatz für natürliches Leben jetzt und in Zukunft“!

Zunächst präsentierte Prof. Kurt-Jürgen Hülsbergen von der TU München Ergebnisse einer 10-jährigen Studie zu Umwelt- und Klimawirkungen des Ökologischen Landbaus, welche die Wirkungen der Bio-Produktion für Umwelt, Klima und Gesellschaft analysiert und aufzeigt, dass der Öko-Anbau jährliche Klimafolgekosten in Milliardenhöhe vermeidet (p.a. 1,5 Mrd. €). „Je besser es gelingt, Humus aufzubauen, umso besser ist es für die Klimabilanz. Je schlechter die Humusbilanz ist, umso höher sind die Netto-Emissionen. Das ist ein Schlüsselfaktor; die Berücksichtigung der Humusdynamik eine Innovation dieser Studie“, bilanzierte Prof. Kurt-Jürgen Hülsbergen. 

Im Anschluss kamen die Initiatoren zu Wort, die in ihren Ausführungen die Bedeutung von Bio für Natur und Umwelt, Klima und Artenvielfalt, Tier und Mensch, für eine gesunde Lebensmittelproduktion, verdeutlichten.

Richard Mergner, Vorsitzender BUND-Naturschutz: „Wir können als Konsument*innen dazu beitragen, wie die Landwirtschaft aussieht, wie die Tiere gehalten werden. Aber wir brauchen auch die politischen Rahmenbedingungen. Die verantwortliche Politik ist gefordert, Transparenz herzustellen, damit wir von einer freien, sozialen aber auch einer ökologischen Marktwirtschaft reden können. Das haben wir im Moment nicht. Wir brauchen im Lebensmittelbereich regionale, überschaubare und nachvollziehbare Wirtschaftskreisläufe und faire Marktbedingungen. Das muss das Ziel sein. Und deshalb werben wir mit den guten Argumenten von regionalem Bio.“

Thomas Lang, 1.Vorsitzender Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ): „Der Öko-Landbau ist die Grundlage für Artenvielfalt, Humusaufbau, Wasserhaushalt – deshalb muss das System gefördert und vorangebracht wer-den. Wir sind diejenigen, die die Themen setzen. Wir müssen rausgehen und ringen für den Öko-Landbau, für die Öko-Lebensmittelwirtschaft, für gesunde und gute und nachhaltige Lebensmittel. So schaffen wir es, den Klimawandel mit einer gesunden und nachhaltigen Lebensmittel-, Ernährungs- und Landwirtschaft zusammen zu denken.“

Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz: „Öko-Landbau ist für mich ein wesentlicher Impulsgeber zur Lösung zahlreicher Probleme, die uns heute umtreiben: Artenschutz, Biodiversität, Bodenschutz und Kohlenstoffbindung, Grund-wasserschutz, gesunde Lebensmittel, Gesundheit für uns Menschen, unsere Tier- und Pflanzenwelt, unsere Natur.“

Bio-Lebensmittel bieten wissenschaftlich belegt Mehrwert. Daher lauten die Forderungen an die Politik: 

1.    Für fairen Wettbewerb: Absenkung der Mehrwertsteuer für Bio-Lebensmittel auf 0 %
2.    Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung; 50% Bio in öffentlichen Kantinen
3.    Für ein gentechnikanbaufreies Bayern; keine Gentechnik durch die Hintertür

Abschließend betonte Barbara Scheitz: „Der Verbraucher ist machtvoll: Mit der Entscheidung für Bio verändert sich alles. Auch für den Staat! So werden auch internationale und national vereinbarte Klimaziele erreicht.“

Download Pressemitteilung_Aktionstag "Bio für Alle"

Download Bild_Aktionstag "Bio für Alle"

 

Aktionstag Bio für alle

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Barbara Scheitz, Prof. Kurt-Jürgen Hülsbergen, Thomas Lang und Richard Mergner. 

Wir lassen die Kuh raus: Warum Weidegang wichtig ist

Andechs, im Mai 2023 – Seit mehr als 40 Jahren verarbeitet die Andechser Molkerei Scheitz hochwertige Bio-Milch und bietet mit feinstem Jogurt, fruchtig-frischen Jogurtdrinks und herzhaftem Käse Bio-Produkte aus besten Rohstoffen, ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen oder gentechnisch veränderte Substanzen an. „Für uns steht die Qualität unserer Bio-Milchprodukte in direktem Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Kühe. Daher möchten wir über die Bedeutung des Weidegangs im Kontext Tierwohl und die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft mit der Bedeutung der Kuh für den Klimaschutz informieren“, erläutert Irmgard Strobl, Leitung Marketing und Produktentwicklung der Andechser Molkerei Scheitz.  
Rund 580 Bio-Kuhmilchbauern liefern ihren wertvollen Rohstoff zur Veredelung an die Andechser Molkerei Scheitz. Sie war die erste Molkerei in Deutschland, die einen Zuschlag für Weidehaltung auf den Milchpreis einführte und honoriert damit das Engagement ihrer Lieferanten, die ihre Kühe auf die Weide lassen. Die natürlichste Form der Futteraufnahme, Bewegung an der frischen Luft, Stärkung des Sozialverhaltens und des Immunsystems: Der Weidegang hat für die Kühe viele Vorteile – und für den Landwirt, der sich über gesunde Kühe freut, die lange gute Milch geben. Aber auch Konsumentinnen und Konsumenten profitieren – und die Natur.
 

Download Pressemitteilung "Wir lassen die Kuh raus: Warum Weidegang wichtig ist"

Download "Grafik Kuh-le Weideaustrieb-Daten"

Download "Grafik Factsheet zum Weideaustrieb"

ANDECHSER NATUR Weideaustrieb

ANDECHSER NATUR Weideaustrieb

 

Reine Bio-Buttermilch: Von Natur aus fettarm und proteinreich

Andechs, im April 2023 – Die ANDECHSER NATUR Reine Bio-Buttermilch ist ein erfrischender Genuss-Moment für alle, die den unverfälschten Geschmack lieben. Als reines Bio-Naturprodukt ist sie eine natürliche Quelle von Calcium, Vitamin B2 und Vitamin B12. Die Reine Bio-Buttermilch ist die ursprüngliche, beim Buttern unserer ANDECHSER NATUR Bio Almbutter, anfallende Buttermilch. Sie überzeugt als naturbelassener und fettarmer Proteinlieferant auch Aktive und Sportler mit der besonderen ernährungsphysiologischen Zusammensetzung. 


Einführung: 01.04.2023 
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Stück im Karton
Einzelpackungsgröße: 500g/ Becher
UVP in Euro:  ca. 1,09 €


Die ANDECHSER NATUR Reine Bio-Buttermilch verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download Bild "Reine Bio-Buttermilch"

Download Pressemitteilung "Neuprodukt Reine Bio-Buttermilch

 

ANDECHSER NATUR Reine Bio-Buttermilch

 

Zwei neue ANDECHSER NATUR Bio-Drinks für köstlichen Kaffee-Genuss

Andechs, im März 2023 – Pünktlich zum Frühjahr und zur „Außer-Haus-Saison“ kommen die beiden Premium Bio-Kaffee-Drinks in den Handel – für unverwechselbare Genuss-Momente zuhause oder auch unterwegs.  

Der ANDECHSER NATUR Bio-Cappuccino mit 3,8% Fett im Milchanteil vereint beste Bioland-Milch mit einer fein abgestimmten Kaffeezubereitung. Der ANDECHSER NATUR Bio-Espresso, ebenfalls ein Premium Bio-Kaffee-Genuss in Bioland-Qualität mit 3,8% Fett im Milchanteil, überzeugt durch eine harmonische Kaffee-Note, die etwas intensiver in der Ausprägung ist als beim Bio-Cappuccino. Beide Bio-Kaffee-Drinks kommen gänzlich ohne Zusatzstoffe, wie z.B. Säureregulatoren oder Verdickungs-mittel, aus und sind im 230 ml-Becher mit praktischer Trinköffnung erhältlich. 

Einführung: 01.03.2023 
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 10er Steige, jeweils reinsortiert
Einzelpackungsgröße: 230 ml/ Becher
UVP in Euro:  ca. 1,29 €


Die ANDECHSER NATUR Bio-Kaffee-Drinks verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download Pressemitteilung

Download Bilddatei "Bio-Cappuccino"

Download Bilddatei "Bio-Espresso"
 

ANDECHSER NATUR Bio-Espresso

 

ANDECHSER NATUR Bio-Cappuccino

Die Andechser Molkerei Scheitz auf der BioSüd 2022: Sortimentserweiterungen, Neuprodukte und die Initiative „KlimaBauer“

Augsburg, 11.09.2022 auf der BioSüd kann sich das interessierte Fachpublikum in diesem Jahr wieder vor Ort im Messezentrum über aktuelle Themen und Trends der Bio-Branche informieren. Im Fokus stehen bei der Andechser Molkerei Scheitz neue Bio-Milchprodukte für das demeter-Sortiment, Neuprodukte im beliebten 500g-Mehrwegglas und der neueste Bericht zum „KlimaBauer“.

 

Unverwechselbare Genuss-Momente in höchster Qualität

Basis für die beiden Neuprodukte „Protein Jogurt Natur“ und „Cappuccino“, die seit dem 1. Juni 2022 das ANDECHSER NATUR demeter-Sortiment ergänzen, ist die Bio-Milch der demeter-zertifizierten Betriebe. Sie stehen für eine lebendige Kreislaufwirtschaft, bei der Mensch, Pflanze, Tier und Boden zusammenwirken. Den Hörner tragenden Kühen kommt im geschlossenen biodynamischen Kreislauf auf den Höfen eine besondere Bedeutung zu. In der Andechser Molkerei Scheitz wird der demeter-Rohstoff dann unter höchsten Qualitätsansprüchen verarbeitet und schonend veredelt.

 

Der neue ANDECHSER NATUR demeter-Protein Jogurt Natur mit nur 0,2 % Fett überzeugt Genuss- und Fitnessbegeisterte mit einem hohen Proteingehalt von 45g Protein pro Glas. Der besonders cremige Jogurt aus Milch in Demeter-Qualität wird im 500g-Mehrweg-Glas angeboten. Er ist pur ein Genuss und eine feine Ergänzung zu Müslis und herzhaften Gerichten. Ideal auch für Sportler und Figurbewusste. Der hohe Proteingehalt wird mit einem speziellen, naturbelassenen Verfahren erreicht – ohne Zusätze (UVP in Euro:  ca. 2,19 €).

Der ANDECHSER NATUR demeter-Cappuccino vereint beste demeter-Milch mit einer fein abgestimmten Kaffeezubereitung. Im 230ml Becher mit praktischer Trinköffnung bietet der aromatische Bio-Kaffee-Drink Genussmomente für zuhause und unterwegs (UVP in Euro:  ca. 0,99 €).

 

Im Fokus der Innovationen stehen ebenfalls Bio-Milchprodukte im Gebinde der 500g Gläser. Der ANDECHSER NATUR Bio-Rahmjogurt mit 10 % Fett ist seit 1. März 2022 auch im beliebten 500g-Mehrwegglas erhältlich. Der Bio-Rahmjogurt wird mit den Kulturen L.acidophilus und B.bifidum sowie bester Bioland-Milch hergestellt und durch die dreimal längere Reifung zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Er eignet sich sowohl pur als Frühstück oder Zwischenmahlzeit, verfeinert Müslis und ist die perfekte Basis für pfiffige Dips und Desserts (UVP in Euro:  ca. 1,89 €).

 

Bio-Milchprodukte genießen und dabei das Klima schützen

Der „KlimaBauer“ ist ein einzigartiges Projekt der Andechser Molkerei Scheitz – mit inzwischen fast 100 teilnehmenden Bio-Milchbauernhöfen. Mit diesem neuen Klimaschutzmodell werden erreichte Umweltleistungen wie Zuwächse bei Humusaufbau, Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, und Tierschutz sichtbar, wissenschaftlich begleitet ausgebaut, gefördert und schließlich honoriert. Es zeigt auf, dass CO2-Kompensation regional machbar ist. Zu den rund 30 festgelegten Verbesserungs-Maßnahmen zur Vermeidung, beziehungsweise Verhinderung der Freisetzung von CO2 gehören beispielsweise die Einhaltung bestimmter Fruchtfolgen für den Humusaufbau, Unter- und Zwischensaaten, eine längere Weidedauer der Kühe und Biodiversitäts-Leistungen wie das Neuanpflanzen von Hecken und Bäumen.

Mit der Initiative „KlimaBauer“ werden die Bio-Bauernhöfe gestärkt und die Versorgung der Verbraucher mit hochwertigen Lebensmitteln gewährleistet. Neben der Förderung sichtbarer Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt sichert das Projekt den künftigen Generationen fruchtbare und ertragreiche Böden. Diese „herausragenden Leistungen im Klima- und Umweltschutz sowie in der Umweltkommunikation“ wurden mit der in Deutschland an Unternehmen erstmals vergebenen Auszeichnung 1. Deutscher Umweltmanagementpreis 2021 für die „Beste Maßnahme Klimaschutz“ honoriert.

Die Bio-Milch der „KlimaBauern“ findet man in allen ANDECHSER NATUR Bio-Milchprodukten, die mit dem Logo gekennzeichnet sind. Eine Übersicht bietet der Folder anbei.

 

Alle Informationen zur Initiative „KlimaBauer“ sind für Interessierte auch auf der Website unter www.klimabauer.de abrufbar.

demeter-Protein-Jogurt 0,2% Fett 500g

 

 

 

 

demeter-Cappuccino 3,8% Fett 230ml

 

 

 

 

Bio-Rahmjogurt mild 10% Fett 500g

Integrierte Energiewende vor Ort: Andechser Molkerei Scheitz stellt Vorzeigeprojekt für hocheffiziente Energieversorgung vor

Andechs, im Juli 2022 – Am 14. Juli 2022 machte die „Roadshow der Integrierten Energieversorgung mit KWK“ Station in Andechs auf dem Gelände der Andechser Molkerei Scheitz. Mit der Veranstaltungsreihe stellt Bayern Innovativ im Auftrag der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) und in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik (IfE) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) Leuchtturmprojekte der Energiewende vor. Vor Ort wurde die besondere Funktionsweise des modernen Blockheizkraftwerks (BHKW) kombiniert mit einem Druckluftheizkraftwerk und einer Energiespeicherung über ein Eiswassersilo erläutert. Diese Art der dezentralen Energieversorgung wird als Vorzeigeprojekt gefördert und ist ein einzigartiges Beispiel für innovativen Klimaschutz. „Technisch bringt uns dieses Pilotprojekt dank der hocheffizienten Energieversorgung durch Strom-, Wärme- und Wassereinsparung einen entscheidenden Schritt weiter zur angestrebten Klimaneutralität“, so Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz. 

Die Funktionsweise des modernen Blockheizkraftwerks

Das Herzstück der neuen Anlage ist die Absorptionskälteanlage. Für die Rückkühlung des Kältemittels werden erstmals trocken adiabate Rückkühlsysteme eingesetzt. Im Rahmen des Demonstrationsvorhabens zusammen mit der Firma AGO und der wissenschaftlichen Begleitung der Technischen Hochschule Amberg Weiden wird daher erstmals eine neuartige Schaltungsvariante für eine Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage erprobt, die bei maximaler Ausnutzung der internen Wärmerückgewinnung eine ausreichende Auskühlung der Heizwärmequelle gewähr-leistet, um auch mit adiabaten, also ohne Wärmeaustausch verlaufenden, Rückkühlern hohe Leistungsziffern zu erreichen. Hierfür ist ein zusätzlicher Wärmeüberträger in den Prozess integriert. Das bedeutet: Bis zu einer Außentemperatur von 25 °C wird kein Kühlwasser benötigt und wenn an heißen Tagen Kühlwasser benötigt wird, dann nur als Sprühwasser. Die Einsparung an Kühlwasser beträgt dadurch ca. 25.000 m³ pro Jahr. Das BHKW mit Absorptionskälteanlage ist eine leistungsstarke Anlage mit 999 kW elektrischer Leistung und kann in drei Stunden so viel Strom erzeugen, wie ein Dreipersonenhaushalt im Jahr verbraucht. Es erzielt in Summe eine Primärenergie-Einsparung von 31 %, einen Gesamtwirkungsgrad von 92 %, durch die Einbindung des DHKW in das Abwärme-Konzept und eine CO2-Einsparung von 1.616.000 kg pro Jahr. 

Parallel zur Installation des BHKW mit Absorptionskälteanlage wurde die Druckluftversorgung optimiert. Statt einem Druckluftverdichter mit Elektroantrieb wurde ein Druckluftheizkraftwerk aufgebaut. Das Druckluftheizkraftwerk (DHKW) ähnelt einem klassischen BHKW, erzeugt aber – statt Strom und Wärme – Druckluft und Wärme. Die Anlage hat einen thermischen Wirkungsgrad von 92 %, spart aber ca. 500.000 kWh an elektrischer Energie ein. 

Download Bild_Andechser Molkerei Scheitz stellt Vorzeigeprojekt vor

Download Dokument_Beschreibung Energiezentrale

Bildunterschrift v.l.n.r.: Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger, Barbara Scheitz (Geschäftsführung Andechser Molkerei Scheitz), Josef Scheuermeyer (Energiemanagement Andechser Molkerei Scheitz), Georg Scheitz (Erster Bürgermeister der Gemeinde Andechs).

 

V.l.n.r.: Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger, Barbara Scheitz (Geschäftsführung Andechser Molkerei Scheitz), Josef Scheuermeyer (Energiema-nagement Andechser Molkerei Scheitz), Georg Scheitz (Erster Bürgermeister der Gemeinde Andechs).

Andechser Molkerei Scheitz mit Energiezentrale

Energiezentrale Andechser Molkerei Scheitz

Energiezentrale Andechser Molkerei Scheitz

Energiezentrale Andechser Molkerei Scheitz

 

Neu im Sortiment: Zwei ANDECHSER NATUR demeter-Produkte für unverwechselbare Genuss-Momente in höchster Qualität

Andechs, im Juni 2022 – Die beiden Neuprodukte „Protein Jogurt Natur“ und „Cappuccino“ ergänzen seit dem 1.Juni 2022 das ANDECHSER NATUR demeter-Sortiment.  Die demeter-zertifizierten Betriebe, die ihre Bio-Milch an die Andechser Molkerei Scheitz liefern, stehen für eine lebendige Kreislaufwirtschaft, bei der Mensch, Pflanze, Tier und Boden zusammenwirken. Den Hörner tragenden Kühen kommt im geschlossenen biodynamischen Organismus auf den Höfen eine besondere Bedeutung zu. In der Andechser Molkerei Scheitz wird der demeter-Rohstoff dann unter höchsten Qualitätsansprüchen verarbeitet und schonend veredelt.

Cremig vollmundiger Genuss mit viel Protein bei wenig Fett
Der neue ANDECHSER NATUR demeter-Protein Jogurt Natur mit nur 0,2 % Fett überzeugt Genuss- und Fitnessbegeisterte mit einem hohen Proteingehalt von 45g Protein pro Glas. Der besonders cremige Jogurt aus Milch in Demeter-Qualität wird im beliebten 500g-Mehrweg-Glas angeboten. Er kann sowohl pur genossen werden, etwa als Frühstück oder Zwischenmahlzeit, und verfeinert ebenso Müslis und herzhafte Gerichte. Ideal auch für Sportler und Figurbewusste. Der hohe Proteingehalt wird mit einem speziellen, naturbelassenen Verfahren erreicht – ohne Zusätze.  

Einführung: 01.06.2022 
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g-Mehrwegglas
UVP in Euro:  ca. 2,19 €

Premium Bio-Kaffee-Genuss in Demeter-Qualität
Der ANDECHSER NATUR demeter-Cappuccino vereint beste demeter-Milch mit einer fein abgestimmten Kaffeezubereitung. Im 230ml Becher mit praktischer Trinköffnung bietet der aromatische Bio-Kaffee-Drink Genussmomente für zuhause oder auch unterwegs. 

Einführung: 01.06.2022 
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 10 Becher/Karton
Einzelpackungsgröße: 230 ml-Becher
UVP in Euro:  ca. 0,99 €

Download ANDECHSER NATUR demeter Proteinjogurt

Download ANDECHSER NATUR demeter Cappuccino


 

 ANDECHSER NATUR demeter Proteinjogurt

 

 ANDECHSER NATUR demeter Proteinjogurt

Ehrung für langjährige Zusammenarbeit: Rund 50 Milchbauernfamilien liefern seit mehr als 30 Jahren Bio-Milch zur Andechser Molkerei Scheitz

Andechs, im März 2022 – Gemeinsame Visionen für eine ökologische Zukunft und eine Partnerschaft auf Augenhöhe – das sind die Grundpfeiler für die langjähri-ge Gemeinschaftsarbeit der Andechser Molkerei Scheitz mit insgesamt 47 Bio-Milchlieferanten, die bereits mehr als 30 Jahre gemeinsam mit der Molkerei wirt-schaften. Für diese verlässliche Zusammenarbeit wurde den Bio-Milchbauernfamilien symbolisch die ANDECHSER NATUR Kuhglocke verliehen, die langjährig dauerhaft und wahrnehmbar mit Schwingungen um 432 Hertz für eine harmonische Zusammenarbeit steht. 
„Wir bedanken uns von Herzen bei allen Bio-Milchlieferanten für die langjährige und wirkungsvolle Verbindung, mit der wir einstige ökologische Wunschvorstellungen als Erstpioniere verwirklicht haben und die ersten Schritte auf dem Weg in eine zukunftsweisende Landwirtschaft gegangen sind“, so Barbara Scheitz (Geschäftsführung Andechser Molkerei Scheitz) und Georg Scheitz (Seniorchef). 
 

Download Pressemitteilung_Ehrung für langjährige Zusammenarbeit

Download Bild_Ehrung Familie Metz in Andechs

Bildunterschrift: Übergabe der ANDECHSER NATUR Kuhglocke an Familie Metz in Andechs, die bereits seit über 44 Jahren die Bio-Milch an die Andechser Molkerei Scheitz liefert. V.l.n.r.: Barbara Scheitz, Georg Scheitz, Leo Metz und Claudia Metz
 

Ehrung Familie Metz

Genuss-Momente sinnvoll verpackt – die neuen ANDECHSER NATUR Bio-Jogurts im Mehrwegglas

Andechs, im März 2022 – Im Fokus der Innovationen stehen Bio-Milchprodukte im Gebinde der 500g Gläser – die drei Neueinführungen im ersten Quartal werden in der beliebten Mehrwegverpackung auf den Markt gebracht. 

Cremig vollmundiger Genuss mit 10% Fett
Der ANDECHSER NATUR Bio-Rahmjogurt mit 10 % Fett ist jetzt auch im 500g-Mehrwegglas erhältlich. Der Bio-Rahmjogurt wird mit den Kulturen L.acidophilus und B.bifidum sowie bester Bioland-Milch hergestellt und durch die dreimal längere Reifung zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Er eignet sich sowohl pur als Frühstück oder Zwischenmahlzeit, verfeinert Müslis und ist beispielsweise auch die perfekte Basis für pfiffige Dips oder Desserts.

Einführung: 01.03.2022 
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g-Mehrwegglas
UVP in Euro:  ca. 1,89 €
 

Sommerliche Früchte treffen auf cremig-sanften Bio-Jogurt mild
Für alle, die den Sommerbeginn etwas vorziehen möchten, sind die fruchtigen Sor-ten ANDECHSER NATUR Sommer Traum Bio-Jogurt mild Passionsfrucht sowie AN-DECHSER NATUR Sommer Traum Bio-Jogurt mild Rhabarber-Vanille genau das Richtige. Hier treffen erlesene Früchte auf cremig-milden Bio-Jogurt: Je nach Wahl vereint er sich mit exotischer Passionsfrucht oder der fein abgestimmten Kombina-tion aus Rhabarber und Vanille. Sie schmecken pur oder beispielsweise mit Müsli – und sind so der perfekte Genuss-Moment für einen guten Start in den Tag oder auch für zwischendurch. 
 
Einführung: 01.02.2022 – 30.09.2022
Warenklasse Food: Mopro Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g-Mehrwegglas
UVP in Euro:  ca. 2,19 €
 

Alle Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung:

Download Pressemitteilung

Download Bild_ANDECHSER NATUR Sommertraum Bio-Jogurt RhabarberVanille

Download Bild_ANDECHSER NATUR Sommertraum Bio-Jogurt Passionsfrucht

Download Bild_Bio Rahmjogurt

 

 

Bio-Jogurt Rhabarber Vanille

Bio-Jogurt Passionsfrucht

Bio-Rahmjogurt

 

Andechser Molkerei Scheitz: Auszeichnung der ‚CO2-Initiative KlimaBauer‘ mit dem ‚Deutschen Umweltmanagementpreis 2021‘

Höchste Anerkennung als die ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘ für die Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Initiativen der Andechser Molkerei Scheitz: Am 23.11.2021 erhielt sie in Berlin die für Unternehmen in Deutschland erstmals vergebene Auszeichnung ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘. Die Vergabe des ‚Deutschen Umweltmanagement-Preises 2021‘ erfolgte im Rahmen der Konferenz „Nachhaltige Unternehmensführung und Transparenz durch Umwelt- und Klimamanagement“ am 23. November 2021  im Bundesumweltministerium in Berlin durch die Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Die ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘ umfasste als Kriterien „alle Maßnahmen und Projekte zur Verringerung von Treibhausgas-Emissionen zur Verbesserung der Klimabilanz von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen“. Aus 78 Bewerbungen ergaben sich 13 Nominierungen – und die Aktivitäten der Andechser Molkerei Scheitz überzeugten die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Marianne Schönnenbeck. 

Download Pressemitteilung zum Umweltmanagementpreis 2021_Beste Maßnahme Klimaschutz_24.11.21

Download Bild_Preisverleihung
 

Preisverleihung Umweltmanagementpreis

Bild © BMU / Christoph Wehrer

 

Premium-Qualität erneut bestätigt ANDECHSER NATUR Bio-Produkte gewinnen internationale Preise

Beste Bio-Qualität setzt sich durch. Auch 2021 konnten wieder zahlreiche ANDECHSER NATUR Bio-Produkte im internationalen Wettbewerb überzeugen. Bei den „World Cheese Awards“ gab es gleich zwei Auszeichnungen: Der fein-würzige Bio-Schnittkäse (mind. 50% Fett i. Tr.) ANDECHSER NATUR Bio-Bergblumenkäse erhielt die Prämierung „Gold“. „Silber“ gab es für den ANDECHSER NATUR Bio-Ziegencamembert, ein mildaromatischer Weichkäse aus 100% Bio-Ziegenmilch (mind. 50% Fett i. Tr.).

Nicht nur der Käse, sondern auch der Bio-Jogurt überzeugt auf ganzer Linie: Der Bio-Verlag verlieh dem ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild 3,8% im Glas die Auszeichnung „Bestes Bio 2022“. Beurteilt wurde der Naturjogurt von über 100 Verbraucherinnen und Verbrauchern nach Kriterien wie Geschmack, Verpackungsdesign und Textur.

Download Pressemitteilung "Ausgezeichnete Bio-Produkte"


 

 

 

Bestes Bio 2022

Neue ANDECHSER NATUR Bio-Jogurts für winterliche Genuss-Momente

Andechs, im September 2021 – Die kalte Jahreszeit begrüßt die Andechser Molkerei Scheitz in diesem Jahr mit zwei ANDECHSER NATUR Wintertraum Sorten, die von Anfang Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 erhältlich sein werden. Der Bio-Jogurt mild Typ Winterschokolade mit 3,8 % Fett im Milchanteil überzeugt mit seiner feinen Komposition aus cremigem Bio-Jogurt, Schokolade und den winterlichen Gewürznoten Zimt und Kardamom. Für den Bio-Jogurt mild Pflaume-Zimt vereinen sich die Komponenten Bio-Jogurt mit 3,8 % Fett im Milchanteil, erlesene Pflaumen und ein Hauch von Zimt zu einem vollmundig-cremigen Genuss-Erlebnis. Aus bester Bioland Milch hergestellt und 3 x länger gereift für mehr Geschmack. 

Einführung: 01.10.2021 - 31.01.2022
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild Typ Winterschokolade, ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild Pflaume-Zimt
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g
Verpackung: Mehrweg-Glas
UVP in Euro: ca. 2,15 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Die ANDECHSER NATUR Wintertraum Bio-Jogurts verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Winterschokolade

Download ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Pflaume-Zimt

 

ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Wintertraum Pflaume Zimt

 

ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Wintertraum Winterschokolade

Zuwachs in der gelben Linie: Zwei neue Bio-Käsespezialitäten erweitern das ANDECHSER NATUR Sortiment

Andechs im August 2021 – Der ANDECHSER NATUR Körniger Bio-Frischkäse Kräuter mit 20 % Fett im Trockenanteil ist aus feiner Bio-Kuhmilch mit mikrobiellem Lab hergestellt. Verfeinert wird die klassische Frischkäse-Spezialität mit erlesenen Bio-Kräutern – einer ausgewogenen Kräuterkomposition aus Schnittlauch, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie. Der sogenannte Hüttenkäse ist reich an Vitamin B12 und B2 und zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt aus. Das macht den körnigen Vielseiter beispielsweise zu einer perfekten Zwischenmahlzeit – man kann ihn pur genießen, auf dem Brot oder auch als köstliche Ergänzung zu Salat oder Grillgemüse. Für ein mild-körniges Genuss-Erlebnis mit feinem Kräuter-Geschmack. Auch in der Variante „Natur“ erhältlich. 

Einführung: 1. September 2021
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Körniger Bio-Frischkäse, Kräuter
Warenklasse Food: Mopro, Gelbe Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Becher/Karton 
Einzelpackungsgröße: 200g, K3-Becher
UVP in Euro: ca. 1,79 € 
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Der ANDECHSER NATUR Bio-Toast-Käse Mozzarella ist ein schnittfester Bio-Mozzarella mit 45 % Fett i. Tr., der aus bester Bio-Kuhmilch und mit mikrobiellem Lab hergestellt ist. Der fein-milde Allrounder eignet sich in der praktischen Scheibenverpackung als perfekter Belag für Brot und zum Überbacken. Die Bio-Scheibenkäse-Spezialität ist in einer innovativen Kartonschale erhältlich. Diese besteht zum Großteil aus Karton und ist nur mit einer dünnen Kunststoffschicht an der Oberfläche versehen, damit der Käse in der Verpackung frisch bleibt und optimal vor Austrocknung geschützt ist. Die Verpackung kommt daher mit weniger Kunststoff aus. 
                       
Einführung: 1. September 2021
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Toast-Käse Mozzarella 
Warenklasse Food: Mopro, Gelbe Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 10 Packungen/Tray 
Einzelpackungsgröße: 150g, innovative Scheibenverpackung
UVP in Euro: ca. 2,59€
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Die ANDECHSER NATUR Bio-Käsesorten verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Für Abwechslung sorgt die Genuss-Vielfalt der verschiedenen Bio-Käsespezialtäten: Vom cremigen Frischkäse, über mild-aromatischen Weichkäse hinzu halbfestem Schnittkäse bis zum 9 Monate gereiften Hartkäse bietet das ANDECHSER NATUR Sortiment  für verschiedene Geschmäcker und Anlässe die per-fekte Gaumenfreude. Mehr unter: https://www.andechser-natur.de/de/bio-produkte/kaese 

Download Bild "Bio Toast Käse Mozzarella"

Download Bild "Bio Körniger Frischkäse Kräuter"

 

 

ANDECHSER NATUR Bio Körniger Frischkäse Kräuter

ANDECHSER NATUR Bio-Toast-Käse Mozzarella

 

 

Andechser Molkerei Scheitz erhält „Preis für langjährige Produktqualität“ - DLG bestätigt kontinuierliche Qualitätsleistung

 

Frankfurt am Main/Andechs, im März 2021 - Bereits zum 23. Mal ist die Andechser Molkerei Scheitz GmbH von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für konsequente Qualitätssicherung und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. Die Andechser Molkerei Scheitz beteiligt sich bereits seit Jahrzehnten erfolgreich an den DLG-Qualitätsprüfungen für Milch und Milcherzeugnisse – zahlreiche Prämierungen belegen die Premium-Qualität. Irmgard Strobl, Leitung Marketing und Produktentwicklung: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Sie bestätigt uns, dass wir bei unseren Bio-Milchprodukten auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten. Für 100 % Bio-Qualität, die man mit gutem Gewissen genießen kann.“

Download Bildmaterial_DLG Urkunde "Auszeichnung für langjährige Produktqualität"

DLG Urkunde

 

 

Innovativ verpackt: Das ANDECHSER NATUR Bio-Scheibenkäse-Sortiment im kunststoffreduzierten Gewand

Andechs, im Februar 2021 –  Die Andechser Molkerei Scheitz geht einen weiteren Schritt auf dem Weg der Kunststoff-Reduktion und verpackt die ANDECHSER NATUR Bio-Scheibenkäse-Sorten in eine innovative Kartonschale. Diese ersetzt die marktüblichen reinen Kunststoff-Verpackungen. Die Kartontasse besteht zum Großteil aus Karton und ist nur mit einer dünnen Kunststoffschicht an der Oberfläche versehen, damit der Käse in der Verpackung frisch bleibt und optimal vor Austrocknung geschützt ist. Auch die obere Folie der Verpackung wurde optimiert und kommt nun mit weniger Kunststoff aus. Insgesamt können dadurch pro Verpackung 9 Gramm Kunststoff eingespart werden – das entspricht einer Kunststoffreduktion von 72 %. Beide Folien lassen sich ganz einfach vom Karton trennen. Diese Abtrennung ist besonders wichtig, damit die verwendeten Materialien wertstoffgerecht getrennt werden können. Die Folien gehen in die entsprechende Wertstoffsammlung, der Karton wird als Altpapier wiederverwertet. 

Die Verpackungsinnovation wird sukzessive umgesetzt. Der Bioländer in der 150g-Scheibenverpackung macht den Anfang und ist bereits in der optimierten Karton-Hülle erhältlich. Ab März 2021 folgen der Bio-Bergblumenkäse (125g), der Bio-Ziegenbutterkäse (125g)  und der Bio-Ziegenbergkäse (125g). Ab Juni 2021 werden alle weiteren Käsesorten in der innovativen Kartontasse verpackt sein. Der Bio-Alpenländer Butterkäse (150g), der Bio-Alpenländer Kräuterkäse (150g) und der Bio-Mondscheinkäse (125g).  
 

Download Bildmaterial_Bioländer Scheiben

Bioländer

 

 

 

 

 

Nachhaltig genießen – Mit der neuen ANDECHSER NATUR Bio-Dessert-Vielfalt im 500g Mehrwegglas

Andechs, im Januar 2021 – Basis für die neuen ANDECHSER NATUR Bio-Desserts ist beste Bioland Milch, die in der Andechser Molkerei Scheitz weiter veredelt wird.
Der ANDECHSER NATUR Bio-Schoko-Pudding – der 1. Bio-Pudding im Mehrwegglas – ist ein cremiger Vollmilch-Pudding mit 4 % im Milchanteil und feinem Bio-Kakao-Anteil für einen schokoladig-vollmundigen Geschmack. 
Die ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurts mit Schokoballs sind die ersten Bio-Cremejogurts (7,5 % Fett im Milchanteil) im Glassegment, die mit knusprigen Bio-Schokoballs im Jogurt erhältlich sind. Die beiden Sorten „Banane“ und „Bourbon-Vanille“ harmonieren ideal mit den knusprigen Schokokugeln, die als Premium-Zubereitung ohne die Verwendung von Palmöl auskommen. 
Für kleine und große Genießer, als Nachtisch oder feine Zwischenmahlzeit – die neuen Bio-Desserts im 500g-Mehrwegglas sind der perfekte Genuss-Moment für alle, die Bio-Milchprodukte in Kombination mit Schokolade lieben. 

Einführung: 01.02.2021
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt mild Bourbon Vanille mit Schokoballs, ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt mild Banane mit Schokoballs,  ANDECHSER NATUR Bio-Schoko-Pudding 
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g
Verpackung: Mehrweg-Glas
UVP in Euro: ca. 2,79 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt Schokoballs Banane

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt Schokoballs Vanille

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Pudding Schokolade
 

 

Bio-Pudding Schokolade

 

Bio Dessertjogurt Schokoballs Vanille

 

Bio Dessertjogurt Schokoballs Banane

 

Für einen erfrischenden Genuss-Moment: Sommerliche ANDECHSER NATUR Bio-Drinks in fruchtigen Sorten

Der moderne ANDECHSER NATUR Bio-Trinkgenuss wechselte zum 1. April 2020 von der 500g PET-Flasche in die 330g Flasche aus recyceltem PET – mit dem Einsatz von 50 % Recyclat. Dank einer Perforation des Sleeves ist nun zudem eine einfache Trennung von Sleeve und Flasche möglich, was die Recyclingfähigkeit der Flasche weiter verbessert. 
Die kleinere Verzehreinheit ermöglicht den perfekten kühlenden Genuss-Moment und bleibt natürlich in bewährter Rezeptur in den Sorten Mango-Vanille, Erdbeere und Himbeere-Lemon erhalten. Der aromafreie, fruchtige Jogurt-Drink in Bioland-Qualität mit nur 0,1 % Fett im Milchanteil ist beispielsweise eine beliebte Frühstücks-variante, ein idealer Pausendrink oder auch ein nahrhafter Snack für zwischen-durch. 
Wer gerne zu Kefir greift, findet mit der Variante „Lemon“ eine fruchtig-frische Al-ternative zum klassischen Kefirgenuss. Hergestellt mit einer speziellen Kefirkultur, erhält der Kefir durch die Hefegärung während einer Langzeitreifung seinen typi-schen, leicht aromatischen, erfrischenden Geschmack. Der fettarme Drink mit 1,5 % Fett im Milchanteil ist ebenfalls seit April in der 330g Flasche erhältlich. 

Einführung: 1. April 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt in den Sorten Mango-Vanille, Erdbeere, Himbeere-Lemon sowie Bio-Kefir Lemon
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Flaschen/ Karton
Einzelpackungsgröße: 330g
Verpackung: Flasche aus recyceltem PET mit Einsatz von 50 % Recyclat
UVP in Euro: ca. 1,29 € 

Die ANDECHSER NATUR Bio-Drinks verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Bo-den-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download Pressemitteilung "sommerliche Bio-Drinks"

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Himbeere-Lemon

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Erdbeere

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Mango-Vanille

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Kefir Lemon

Bio-Trinkjogurt 330g

Bio-Milchbauern-Versammlungen der Andechser Molkerei Scheitz stehen un-ter dem Motto Artenvielfalt und Biodiversität für Bio-Bauernhof und Gesellschaft

Verleihung der Auszeichnungen für herausragende Bio-Milchqualität – Bio-Bauer Leonhard Zach stellt wirksame Maßnahmen für Förderung von Artenvielfalt für Betrieb und Gesellschaft vor.

Download Pressemitteilung_Februar 2020_Bio-Bauernversammlungen

Download Bild Ehrungen Mietraching

Download Bild Ehrungen Peißenberg

Download Bild Ehrungen Obergünzburg

Ehrungen Mietraching Andechser

 

 

Neu im ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenmilch-Sortiment: Fein-cremiger Bio-Frischkäse-Genuss im 150g Becher

Andechs, Februar 2020 – Der ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse erweitert ab April das umfangreiche Bio-Ziegenmilch-Sortiment der Andechser Molkerei Scheitz. Aus 100% Bio-Ziegenmilch in Bioland Qualität und mit mikrobiellem Lab hergestellt, ist der Bio-Ziegenfrischkäse in Doppelrahmstufe mit mindestens 65% Fett im Trockenanteil ein besonders fein-cremiger Genuss. Er ist sowohl pur eine Gaumenfreude für Feinschmecker als auch ein vielseitiger Begleiter für verschiedene Rezeptvarianten.

Der ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 
                       
Einführung: 1. April 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse
Warenklasse Food: Mopro, Gelbe Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 8 Becher/ Displaykarton
Einzelpackungsgröße: 150g
UVP in Euro: ca. 3,19 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bild Bio-Ziegenfrischkäse

Weitere Informationen zum ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenmilch-Sortiment finden Sie hier. 

ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse

Aktivistin Dr. Vandana Shiva zu Gast in der Andechser Molkerei Scheitz: Ein Weg aus der Umwelt- und Klimakatastrophe ist möglich

Am Montag, 20.01.2020, war die weltbekannte Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva zu Gast bei der Andechser Molkerei Scheitz. Die Veranstaltung im eigens auf dem Molkereigelände errichteten Festzelt stieß auf großes öffentliches Interesse und war mit rund 900 Besuchern ausverkauft. In ihrem Vortrag stellte Shiva den Zusammenhang zwischen industrieller Landwirtschaft und den katastrophalen Auswirkungen dieser auf Mensch und Natur dar. „Als ausschließlich ökologisch arbeitende Molkerei teilen wir Vandana Shivas Überzeugungen und setzen uns in der täglichen Arbeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung ein“, betonte Geschäftsführerin Barbara Scheitz.

Download Pressemitteilung Veranstaltung 20.01.20

Download Veranstaltung 20.01.20_Barbara Scheitz

Download Veranstaltung 20.01.20_Vandana Shiva

Download Veranstaltung 20.01.20_Bio-Milchbauern

Veranstaltung Vandana Shiva in Andechs

Orientalischer Genuss mit neuer ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Variation

Andechs, Januar 2020 – Die neue Sorte ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental ergänzt das bestehende Bio-Lassi Sortiment der Bio-Molkerei aus Andechs mit den Sorten Mango, Himbeere und Chai. Überzeugend vollmundig im Geschmack nach Kaffee und den orientalischen Gewürzen Zimt und Kardamom ist der Jogurt-Drink indischer Art der perfekte Genuss-Moment für eine kleine Auszeit im Alltag. Aus bester Bioland-Milch mit 3,5% Fett im Milchanteil und ohne die Verwendung von Aromen und künstlichen Zusätzen hergestellt.

ANDECHSER NATUR Bio-Lassi verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. Mit dem Verzicht auf einen Stülpdeckel wird der Plastikverbrauch um 20 % reduziert.

Einführung: 1. März 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie
Material: K3-Becher
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Stück im Karton
Einzelpackungsgröße: 250g
UVP in Euro: ca. 1,49€
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental

Weitere Informationen zu den ANDECHSER NATUR Bio-Lassis finden Sie hier.

ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental

Andechser Molkerei Scheitz präsentiert nationale Glücksstudie

Was brauchen Verbraucher in Deutschland, um glücklich zu sein? Welche Rolle spielen Ernährung und Nachhaltigkeit dabei? Und was hat achtsamer Genuss mit Glück zu tun? Um das herauszufinden hat die Andechser Molkerei Scheitz mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehem. Kantar Emnid) in einer repräsentativen Erhebung mehr als 5.000 Personen in ganz Deutschland befragt. „Wir stellen aus Überzeugung in verantwortungsvoller und nachhaltiger Weise Bio-Milchprodukte höchster Qualität her – diese sind für uns wichtiger Baustein einer guten Ernährung und bewusster Genuss-Moment. Für uns war es daher von besonderem Interesse herauszufinden, wie die die Verbraucher über diese Themen denken und ob Lebensmittel sie glücklich machen. Schließlich hat Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt“, erklärte Geschäftsführerin Barbara Scheitz auf der Pressekonferenz am Mittwoch, 13. November, in München.

Neuer Bio-Jogurt-Genuss im ANDECHSER NATUR Sortiment

Andechs, im November 2019 – Mit der Sorte „Nuss-Nougat“ erweitert die Andechser Molkerei Scheitz ihr ANDECHSER NATUR Bio-Fruchtjogurt Portfolio im 400g-Becher mit 3,7 % Fett im Milchanteil. Der cremige Bio-Jogurt mild mit feiner Nuss-Nougat Note ist 3 x länger gereift für mehr Geschmack. Hergestellt in bester Bioland-Qualität und frei von Aromen und künstlichen Zusätzen bietet er mit jedem Löffel einen überzeugend cremig-nussigen Genuss-Moment.

Der ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt.

Einführung: 01. November 2019
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Becher / Karton
Einzelpackungsgröße: 400g Becher
UVP in Euro:  ca. 1,69 €

Bild ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Nuss-Nougat

Neuer Bio-Jogurt-Genuss im ANDECHSER NATUR Sortiment

Viel Protein, kaum Fett - der erste Skyr in Bioland-Qualität

Andechs, im Juli 2019 – Der neue ANDECHSER NATUR Bio Skyr punktet mit einem geringen Fettgehalt – nur 0,2 % – bei hohem Proteingehalt. Aus bester Bioland-Milch wird dank eines besonderen Herstellungsverfahrens der cremig-erfrischende ANDECHSER NATUR Bio Skyr in den Sorten Natur, Vanille und Himbeere-Cranberry – natürlich ohne die Verwendung von Aromen und künstlichen Zusatzstoffen. „Skyr“, der in Island seine Wurzeln als traditionelles Milchprodukt hat, erinnert als Frischkäseart geschmacklich an eine cremige Mischung aus Magerquark und Jogurt. Gerade Figurbewusste und Sportler greifen gerne zum Skyr – egal ob als Frühstück, Zwischenmahlzeit oder proteinreicher Bestandteil beim Abendessen. 
Der ANDECHSER NATUR Bio-Skyr verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt.

Einführung: 01. September 2019 
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Becher / Karton
Einzelpackungsgröße: 400g Becher
UVP in Euro:  ANDECHSER NATUR Skyr Natur ca. 1,49 €, die Sorten Vanille und Himbeere-Cranberry ca. 1,69 €
 

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Natur

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Vanille

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Himbeere Cranberry

Bio SKYR

 

 

Andechser Molkerei Scheitz stellt repräsentative Studie „Verstehen Sie Bio?“ vor

Andechs, 17. Januar 2019 – In der repräsentativen Studie "Verstehen Sie Bio?"hat die Andechser Molkerei Scheitz deutschlandweit 3.201 Verbraucher zu ihren Einstellungen und Ansichten rund um das Thema „Bio“ befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine hochwertige Produktqualität das wichtigste Entscheidungskriterium für Bio und den Kauf von Bio-Produkten ist. Tierwohl prägt entscheidend das Verständnis von „Bio“. Dennoch bestehen darüber hinaus deutschlandweit generelle Fragen zu „Bio“.

 

Download Pressemitteilung "Verstehen Sie Bio?" 

Download Grafik "Bio als nachhaltigere Alternative"

Download Grafik "Faktencheck Deutschland"

Download Grafik "Für mich bedeutet Bio"

Download Grafik "Preis für Bio-Produkte"

Download Grafik "Was macht Bio-Marken besonders vertrauensvoll"

Download Grafik "Welche Aufklärung wünschen sich Verbraucher"

Download Grafik "Vertrauen in Bio-Siegel"

Grafik Faktencheck

Regenwurm trifft auf 120 Bio-Jungbauern

Mit Klee, Regenwürmer und weniger Achslast für eine bessere Welt – von der wahren Tragweite der ökologischen Landwirtschaft.

Andechs, Februar 2018. Inzwischen wissen auch Verbraucher, dass Milchqualität mit gesunden Kühen und unbelasteten Weiden zu tun hat – aber „Bio ist noch viel mehr!“ Der bundesweit bekannte Bio-Bauer und Boden-Experte Sepp Braun begeisterte beim dies­jährigen ‚Andechser-Bio-Jungbauerntag‘ über 120 Nachwuchs-Bio-Milchlieferanten mit dem Programm: Nur die ökologische Landwirtschaft garantiert die Nachhaltigkeit natürlicher Beziehungen zwischen Boden, Pflanzen, Tier und Mensch.

weiterlesen

Jungbauern

Auszeichnung ‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2018‘ Deutschlands ‚Nachhaltigste Marke‘ ist ANDECHSER NATUR

Andechs, 10. Dezember 2017. Die Andechser Molkerei Scheitz hat mit ihrer Marke ANDECHSER NATUR den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 gewonnen. Die heute ausgesprochene Anerkennung ‚‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis‘ für ANDECHSER NATUR freut Geschäftsführerin Barbara Scheitz: “Das für uns Besondere an dieser Auszeichnung ‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis‘ ist, dass unsere Bio-Produkte ANDECHSER NATUR im Mittelpunkt stehen, denn sie verkörpern als Marke auch am deutlichsten unser Credo „Natürliches natürlich belassen“.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben und steht 2017 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen Andechser Molkerei Scheitz im Bereich der Milchprodukte tätig. 1980 wurde erstmals „ökologisch erzeugte“ Milch verarbeitet, heute beliefern rund 630 BIO-Milchbauernhöfe die BIO-Milch die moderne Mittelstandsmolkerei. Die Molkerei honoriert die Weidehaltung der Bio-Kühe mit einer in Deutschland einzigartigen Weideprämie auf den Milchpreis. Um den Bio-Milcherzeugern ‚ein Gesicht zu geben‘ und virtuell eine Nähe zwischen Verbraucher und Erzeuger zu erzeugen, wurde bereits 2008 die ‚Produkt-Rückverfolgbarkeit‘ ins Leben gerufen. Konsumenten können mit der Eingabe des Mindesthaltbarkeitsdatums auf der Website nachvollziehen, aus welcher Region und stellvertretend von welchem Bio-Bauernhof die Milch des Produktes stammt. Zudem können Konsumenten auch eine Kuh-Patenschaft abschließen, um das Leben auf dem Bio-Hof kennen zu lernen und den ökologischen Landbau mit ihrem Beitrag zu unterstützen.

Die Jury des Nachhaltigkeitspreises würdigte nun zum einen die professionelle Markenführung und stabile Markenstärke im Nachhaltigkeitsbereich, zum anderen die kreativen Ansätze der Kommunikation. Barbara Scheitz dazu: „Bei unserer Bio-Produktlinie ANDECHSER NATUR haben wir in den letzten Jahren sehr viele zusätzliche Initiativen unternommen, um Konsumenten für Bio zu begeistern. Das ist uns auch gelungen. Dass die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises dies als ‚Erfolg der Marke‘ würdigt, ist aber in letzter Instanz unseren Konsumenten zu verdanken. Denn deren Nachfrage nach ANDECHSER NATUR Bio-Produkten steigt seit Jahren konstant.“

Der Nachhaltigkeitspreis für die Bio-Molkerei gebührt nach Auffassung von Barbara Scheitz allen Beteiligten im ‚Bio-Wertschöpfungsnetz‘: „An diesem Erfolg sind alle beteiligt, also zuvorderst unsere Bio-Milchbauern, dann die Mitarbeiter, der Handel bis hin zu den Konsumenten unserer Bio-Milchprodukte. Natürlich freuen wir uns über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, wir verstehen ihn aber in erster Linie als Impuls, dass wir uns weiterhin engagieren für unser Credo: ‚Natürliches natürlich belassen‘.“

 

nachhaltigkeitspreis

 

Nachhakltigkeitspreis

v.l.n.r. Nina Eichinger, Stefan Schulze-Hausmann, Sara Nuru, Barbara Scheitz 

Nachhaltigkeitspreis

v.l.n.r. Dr. Robert Schröder, Gabriele Schröder, Bernhard Mayer, Barbara Scheitz, Irmgard Strobl, Walter Janits