Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Milchwirtschaft und produzieren hochwertigste 100% Öko-Molkereiprodukte. Die Andechser Molkerei mit ihrer Marke „ANDECHSER NATUR“ steht für höchste Qualitätsansprüche.

 

Wir bieten

Praktikum für zwei Schüler (m/w) der FOS für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie

für das zweite Schulhalbjahr 2017/2018

 

Wir geben Dir Einblick in unsere chemisches, mikrobiologisches und bakteriologisches Labor. Dazu arbeiten wir an 5 Arbeitsplätzen, teilweise im Schichtbetrieb und an 7 Tagen in der Woche.

Da nur Zusehen aber langweilig ist bist Du eigenständig für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unseres sensorischen Labors zuständig. Hier machen wir Dich zum Feinschmecker, indem Du die Verkostung des Vortagesproduktion vorbereitest, an der sensorischen Prüfung teilnimmst und die entsprechende Dokumentation dazu erstellst. Außerdem gehört es zu Deinen Aufgaben Produkte am Ende ihrer Haltbarkeit auf Verderb zu kontrollieren und auch diese Ergebnisse zu dokumentieren. Im Notfall musst Du hier auch schnell reagieren und die Laborleitung informieren, wenn Dir Abweichungen auffallen.

Und wenn noch etwas Zeit übrig ist unterstützt du unsere Kollegen im Labor bei ihren täglichen Aufgaben.

Deine Praktikumszeit bei uns im Haus beträgt pro Tag 7 Stunden, 36 Minuten an den Tagen Montag bis Freitag. (Diese Zeit ergibt sich aus dem Tarifvertrag, wir haben eine 38 - Stunden-Woche). Wenn Du noch nicht volljährig bist musst Du pro Tag 1 Stunde Pause machen, anonsten 30 Minuten. Nach Deiner Einarbeitung beginnt Dein Praktikumstag bei uns nach Absprache zwischen 06:00 Uhr und 07:30 Uhr.


Unsere Ausbilderin und die Laborleitung begleiten Dich natürlich und unterstützen Dich bei Bedarf.

 

Nähere Informationen erhälst Du z.B. bei der FOS Weilheim.
Haben wir Dein Interesse an einem Praktikum bei uns geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Und falls du auch gleich eine anschließende Ausbildung bei uns machen möchtest bieten wir die (fachpraktische) Ausbildung für die Berufe Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w) und Agrartechnischer Assistent (m/w) an.



ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ GmbH

Personalabteilung Heike Hoffmann, Biomilchstraße 1, 82346 Andechs
Tel.: 08152 - 379 - 0
personal@andechser-molkerei.de