Glück & Achtsamkeit 2019

Unsere Studie hat gezeigt: Äußere Faktoren üben nur wenig Einfluss auf das individuelle Glücksempfinden der deutschen Verbraucher aus. In erster Linie zählen die eigene Person und das persönliche Umfeld. Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und artgerechte Tierhaltung stehen für die Befragten für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Regionalität schlägt dabei Bio-Herstellung. Essen und Genuss werden als positiv für die eigene Lebensqualität eingeschätzt. Andere Aspekte sind für das Glücksempfinden jedoch noch wichtiger. Ob Lebensmittel ökologisch hergestellt werden hat kaum Einfluss darauf, wie glücklich sich die Menschen fühlen. Für uns bedeutet das: Wir müssen noch stärker auf die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft hinweisen. Wir hatten nicht erwartet, dass die Bedeutung von Themen wie Umwelt und Ernährung für das Glücksempfinden so massiv unterschätzt wird. Denn: Achtsames Essen, also bewusstes Genießen von Speisen, kann uns jeden Tag Glücksmomente schenken – Löffel für Löffel. Und wenn wir beim Einkauf die Entscheidung für ein nachhaltig produziertes Bio-Produkt treffen, das wir zudem genießen, gehen wir in ein achtsameres Verhalten gegenüber Mensch, Tier und Natur und können so das Glücksempfinden noch steigern. Impressum und Kontakt: Herausgeber dieser Broschüre: Andechser Molkerei Scheitz GmbH Biomilchstraße 1 D-82346 Andechs Telefon: +49 (0)8152 / 379-0 Fax: +49 (0)8152 / 379-201 www.andechser-natur.de Fazit: Was bedeuten diese Ergebnisse für uns?

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