Direkt zum Inhalt

Presse

Ansprechpartner

Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Frau
Stefanie Miller
Biomilchstraße 1
82346
Andechs
Telefon: +498152379345
E-Mail: stefanie.miller@andechser-molkerei.de

Ansprechpartner

Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Frau
Irmgard Strobl
Biomilchstraße 1
82346
Andechs
Telefon: +49 (0)8152/379-342
Fax: +49 (0)8152/379-201
E-Mail: irmgard.strobl@andechser-molkerei.de

Bilddaten

Download Personen und Unternehmen

Barbara Scheitz - Geschäftsführerin

Download Bildmaterial_Portrait Barbara Scheitz

Irmgard Strobl - Leitung Marketing und Produktentwicklung

Download Bildmaterial_Irmgard Strobl

Andechser Molkerei Scheitz

Download Bildmaterial_Gebäude

Download Bildmaterial_Milchwagen

Andechser Molkerei Scheitz erhält „Preis für langjährige Produktqualität“ - DLG bestätigt kontinuierliche Qualitätsleistung

 

Frankfurt am Main/Andechs, im März 2021 - Bereits zum 23. Mal ist die Andechser Molkerei Scheitz GmbH von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für konsequente Qualitätssicherung und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. Die Andechser Molkerei Scheitz beteiligt sich bereits seit Jahrzehnten erfolgreich an den DLG-Qualitätsprüfungen für Milch und Milcherzeugnisse – zahlreiche Prämierungen belegen die Premium-Qualität. Irmgard Strobl, Leitung Marketing und Produktentwicklung: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Sie bestätigt uns, dass wir bei unseren Bio-Milchprodukten auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten. Für 100 % Bio-Qualität, die man mit gutem Gewissen genießen kann.“

Download Bildmaterial_DLG Urkunde "Auszeichnung für langjährige Produktqualität"

DLG Urkunde

 

 

Innovativ verpackt: Das ANDECHSER NATUR Bio-Scheibenkäse-Sortiment im kunststoffreduzierten Gewand

Andechs, im Februar 2021 –  Die Andechser Molkerei Scheitz geht einen weiteren Schritt auf dem Weg der Kunststoff-Reduktion und verpackt die ANDECHSER NATUR Bio-Scheibenkäse-Sorten in eine innovative Kartonschale. Diese ersetzt die marktüblichen reinen Kunststoff-Verpackungen. Die Kartontasse besteht zum Großteil aus Karton und ist nur mit einer dünnen Kunststoffschicht an der Oberfläche versehen, damit der Käse in der Verpackung frisch bleibt und optimal vor Austrocknung geschützt ist. Auch die obere Folie der Verpackung wurde optimiert und kommt nun mit weniger Kunststoff aus. Insgesamt können dadurch pro Verpackung 9 Gramm Kunststoff eingespart werden – das entspricht einer Kunststoffreduktion von 72 %. Beide Folien lassen sich ganz einfach vom Karton trennen. Diese Abtrennung ist besonders wichtig, damit die verwendeten Materialien wertstoffgerecht getrennt werden können. Die Folien gehen in die entsprechende Wertstoffsammlung, der Karton wird als Altpapier wiederverwertet. 

Die Verpackungsinnovation wird sukzessive umgesetzt. Der Bioländer in der 150g-Scheibenverpackung macht den Anfang und ist bereits in der optimierten Karton-Hülle erhältlich. Ab März 2021 folgen der Bio-Bergblumenkäse (125g), der Bio-Ziegenbutterkäse (125g)  und der Bio-Ziegenbergkäse (125g). Ab Juni 2021 werden alle weiteren Käsesorten in der innovativen Kartontasse verpackt sein. Der Bio-Alpenländer Butterkäse (150g), der Bio-Alpenländer Kräuterkäse (150g) und der Bio-Mondscheinkäse (125g).  
 

Download Bildmaterial_Bioländer Scheiben

Bioländer

 

 

 

 

 

Nachhaltig genießen – Mit der neuen ANDECHSER NATUR Bio-Dessert-Vielfalt im 500g Mehrwegglas

Andechs, im Januar 2021 – Basis für die neuen ANDECHSER NATUR Bio-Desserts ist beste Bioland Milch, die in der Andechser Molkerei Scheitz weiter veredelt wird.
Der ANDECHSER NATUR Bio-Schoko-Pudding – der 1. Bio-Pudding im Mehrwegglas – ist ein cremiger Vollmilch-Pudding mit 4 % im Milchanteil und feinem Bio-Kakao-Anteil für einen schokoladig-vollmundigen Geschmack. 
Die ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurts mit Schokoballs sind die ersten Bio-Cremejogurts (7,5 % Fett im Milchanteil) im Glassegment, die mit knusprigen Bio-Schokoballs im Jogurt erhältlich sind. Die beiden Sorten „Banane“ und „Bourbon-Vanille“ harmonieren ideal mit den knusprigen Schokokugeln, die als Premium-Zubereitung ohne die Verwendung von Palmöl auskommen. 
Für kleine und große Genießer, als Nachtisch oder feine Zwischenmahlzeit – die neuen Bio-Desserts im 500g-Mehrwegglas sind der perfekte Genuss-Moment für alle, die Bio-Milchprodukte in Kombination mit Schokolade lieben. 

Einführung: 01.02.2021
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt mild Bourbon Vanille mit Schokoballs, ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt mild Banane mit Schokoballs,  ANDECHSER NATUR Bio-Schoko-Pudding 
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g
Verpackung: Mehrweg-Glas
UVP in Euro: ca. 2,79 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt Schokoballs Banane

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Dessertjogurt Schokoballs Vanille

Download Bildmaterial_ANDECHSER NATUR Bio-Pudding Schokolade
 

 

Bio-Pudding Schokolade

 

Bio Dessertjogurt Schokoballs Vanille

 

Bio Dessertjogurt Schokoballs Banane

 

Neue ANDECHSER NATUR Bio-Jogurts für winterliche Genuss-Momente

Andechs, im August 2020 – Die kalte Jahreszeit begrüßt die Andechser Molkerei Scheitz in diesem Jahr mit zwei ANDECHSER NATUR Wintertraum Sorten, die von An-fang Oktober 2020 bis Ende Februar 2021 erhältlich sein werden. Der Bio-Jogurt mild Typ Winterschokolade mit 3,8 % Fett im Milchanteil überzeugt mit seiner feinen Komposition aus cremigem Bio-Jogurt, Schokolade und den winterlichen Gewürznoten Zimt und Kardamom. Für den Bio-Jogurt mild Pflaume-Zimt vereinen sich die Komponenten Bio-Jogurt mit 3,8 % Fett im Milchanteil, erlesene Pflaumen und ein Hauch von Zimt zu einem vollmundig-cremigen Genuss-Erlebnis. Aus bester Bioland Milch hergestellt und 3 x länger gereift für mehr Geschmack. 

Einführung: 01.10.2020 - 28.02.2021
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild Typ Winterschokolade, ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild Pflaume-Zimt
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Gläser/Tray
Einzelpackungsgröße: 500g
Verpackung: Mehrweg-Glas
UVP in Euro: ca. 2,09 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Die ANDECHSER NATUR Wintertraum Bio-Jogurts verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Winterschokolade

Download ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Pflaume-Zimt

 

ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Wintertraum Pflaume Zimt

 

ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Wintertraum Winterschokolade

Für einen erfrischenden Genuss-Moment: Sommerliche ANDECHSER NATUR Bio-Drinks in fruchtigen Sorten

Der moderne ANDECHSER NATUR Bio-Trinkgenuss wechselte zum 1. April 2020 von der 500g PET-Flasche in die 330g Flasche aus recyceltem PET – mit dem Einsatz von 50 % Recyclat. Dank einer Perforation des Sleeves ist nun zudem eine einfache Trennung von Sleeve und Flasche möglich, was die Recyclingfähigkeit der Flasche weiter verbessert. 
Die kleinere Verzehreinheit ermöglicht den perfekten kühlenden Genuss-Moment und bleibt natürlich in bewährter Rezeptur in den Sorten Mango-Vanille, Erdbeere und Himbeere-Lemon erhalten. Der aromafreie, fruchtige Jogurt-Drink in Bioland-Qualität mit nur 0,1 % Fett im Milchanteil ist beispielsweise eine beliebte Frühstücks-variante, ein idealer Pausendrink oder auch ein nahrhafter Snack für zwischen-durch. 
Wer gerne zu Kefir greift, findet mit der Variante „Lemon“ eine fruchtig-frische Al-ternative zum klassischen Kefirgenuss. Hergestellt mit einer speziellen Kefirkultur, erhält der Kefir durch die Hefegärung während einer Langzeitreifung seinen typi-schen, leicht aromatischen, erfrischenden Geschmack. Der fettarme Drink mit 1,5 % Fett im Milchanteil ist ebenfalls seit April in der 330g Flasche erhältlich. 

Einführung: 1. April 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt in den Sorten Mango-Vanille, Erdbeere, Himbeere-Lemon sowie Bio-Kefir Lemon
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Flaschen/ Karton
Einzelpackungsgröße: 330g
Verpackung: Flasche aus recyceltem PET mit Einsatz von 50 % Recyclat
UVP in Euro: ca. 1,29 € 

Die ANDECHSER NATUR Bio-Drinks verbinden ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Bo-den-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 

Download Pressemitteilung "sommerliche Bio-Drinks"

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Himbeere-Lemon

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Erdbeere

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Trinkjogurt Mango-Vanille

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Kefir Lemon

Bio-Trinkjogurt 330g

Bio-Milchbauern-Versammlungen der Andechser Molkerei Scheitz stehen un-ter dem Motto Artenvielfalt und Biodiversität für Bio-Bauernhof und Gesellschaft

Verleihung der Auszeichnungen für herausragende Bio-Milchqualität – Bio-Bauer Leonhard Zach stellt wirksame Maßnahmen für Förderung von Artenvielfalt für Betrieb und Gesellschaft vor.

Download Pressemitteilung_Februar 2020_Bio-Bauernversammlungen

Download Bild Ehrungen Mietraching

Download Bild Ehrungen Peißenberg

Download Bild Ehrungen Obergünzburg

Ehrungen Mietraching Andechser

 

 

Neu im ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenmilch-Sortiment: Fein-cremiger Bio-Frischkäse-Genuss im 150g Becher

Andechs, Februar 2020 – Der ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse erweitert ab April das umfangreiche Bio-Ziegenmilch-Sortiment der Andechser Molkerei Scheitz. Aus 100% Bio-Ziegenmilch in Bioland Qualität und mit mikrobiellem Lab hergestellt, ist der Bio-Ziegenfrischkäse in Doppelrahmstufe mit mindestens 65% Fett im Trockenanteil ein besonders fein-cremiger Genuss. Er ist sowohl pur eine Gaumenfreude für Feinschmecker als auch ein vielseitiger Begleiter für verschiedene Rezeptvarianten.

Der ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. 
                       
Einführung: 1. April 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse
Warenklasse Food: Mopro, Gelbe Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 8 Becher/ Displaykarton
Einzelpackungsgröße: 150g
UVP in Euro: ca. 3,19 €
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bild Bio-Ziegenfrischkäse

Weitere Informationen zum ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenmilch-Sortiment finden Sie hier. 

ANDECHSER NATUR Bio-Ziegenfrischkäse

Aktivistin Dr. Vandana Shiva zu Gast in der Andechser Molkerei Scheitz: Ein Weg aus der Umwelt- und Klimakatastrophe ist möglich

Am Montag, 20.01.2020, war die weltbekannte Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva zu Gast bei der Andechser Molkerei Scheitz. Die Veranstaltung im eigens auf dem Molkereigelände errichteten Festzelt stieß auf großes öffentliches Interesse und war mit rund 900 Besuchern ausverkauft. In ihrem Vortrag stellte Shiva den Zusammenhang zwischen industrieller Landwirtschaft und den katastrophalen Auswirkungen dieser auf Mensch und Natur dar. „Als ausschließlich ökologisch arbeitende Molkerei teilen wir Vandana Shivas Überzeugungen und setzen uns in der täglichen Arbeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung ein“, betonte Geschäftsführerin Barbara Scheitz.

Download Pressemitteilung Veranstaltung 20.01.20

Download Veranstaltung 20.01.20_Barbara Scheitz

Download Veranstaltung 20.01.20_Vandana Shiva

Download Veranstaltung 20.01.20_Bio-Milchbauern

Veranstaltung Vandana Shiva in Andechs

Orientalischer Genuss mit neuer ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Variation

Andechs, Januar 2020 – Die neue Sorte ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental ergänzt das bestehende Bio-Lassi Sortiment der Bio-Molkerei aus Andechs mit den Sorten Mango, Himbeere und Chai. Überzeugend vollmundig im Geschmack nach Kaffee und den orientalischen Gewürzen Zimt und Kardamom ist der Jogurt-Drink indischer Art der perfekte Genuss-Moment für eine kleine Auszeit im Alltag. Aus bester Bioland-Milch mit 3,5% Fett im Milchanteil und ohne die Verwendung von Aromen und künstlichen Zusätzen hergestellt.

ANDECHSER NATUR Bio-Lassi verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt. Mit dem Verzicht auf einen Stülpdeckel wird der Plastikverbrauch um 20 % reduziert.

Einführung: 1. März 2020
Geschmacksrichtung: ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie
Material: K3-Becher
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Stück im Karton
Einzelpackungsgröße: 250g
UVP in Euro: ca. 1,49€
Einführungsgebiet: nationaler Vertrieb

Download Bild ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental

Weitere Informationen zu den ANDECHSER NATUR Bio-Lassis finden Sie hier.

ANDECHSER NATUR Bio-Lassi Kaffee Oriental

Andechser Molkerei Scheitz präsentiert nationale Glücksstudie

Was brauchen Verbraucher in Deutschland, um glücklich zu sein? Welche Rolle spielen Ernährung und Nachhaltigkeit dabei? Und was hat achtsamer Genuss mit Glück zu tun? Um das herauszufinden hat die Andechser Molkerei Scheitz mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehem. Kantar Emnid) in einer repräsentativen Erhebung mehr als 5.000 Personen in ganz Deutschland befragt. „Wir stellen aus Überzeugung in verantwortungsvoller und nachhaltiger Weise Bio-Milchprodukte höchster Qualität her – diese sind für uns wichtiger Baustein einer guten Ernährung und bewusster Genuss-Moment. Für uns war es daher von besonderem Interesse herauszufinden, wie die die Verbraucher über diese Themen denken und ob Lebensmittel sie glücklich machen. Schließlich hat Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt“, erklärte Geschäftsführerin Barbara Scheitz auf der Pressekonferenz am Mittwoch, 13. November, in München.

Neuer Bio-Jogurt-Genuss im ANDECHSER NATUR Sortiment

Andechs, im November 2019 – Mit der Sorte „Nuss-Nougat“ erweitert die Andechser Molkerei Scheitz ihr ANDECHSER NATUR Bio-Fruchtjogurt Portfolio im 400g-Becher mit 3,7 % Fett im Milchanteil. Der cremige Bio-Jogurt mild mit feiner Nuss-Nougat Note ist 3 x länger gereift für mehr Geschmack. Hergestellt in bester Bioland-Qualität und frei von Aromen und künstlichen Zusätzen bietet er mit jedem Löffel einen überzeugend cremig-nussigen Genuss-Moment.

Der ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt.

Einführung: 01. November 2019
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Becher / Karton
Einzelpackungsgröße: 400g Becher
UVP in Euro:  ca. 1,69 €

Bild ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt Nuss-Nougat

Neuer Bio-Jogurt-Genuss im ANDECHSER NATUR Sortiment

Viel Protein, kaum Fett - der erste Skyr in Bioland-Qualität

Andechs, im Juli 2019 – Der neue ANDECHSER NATUR Bio Skyr punktet mit einem geringen Fettgehalt – nur 0,2 % – bei hohem Proteingehalt. Aus bester Bioland-Milch wird dank eines besonderen Herstellungsverfahrens der cremig-erfrischende ANDECHSER NATUR Bio Skyr in den Sorten Natur, Vanille und Himbeere-Cranberry – natürlich ohne die Verwendung von Aromen und künstlichen Zusatzstoffen. „Skyr“, der in Island seine Wurzeln als traditionelles Milchprodukt hat, erinnert als Frischkäseart geschmacklich an eine cremige Mischung aus Magerquark und Jogurt. Gerade Figurbewusste und Sportler greifen gerne zum Skyr – egal ob als Frühstück, Zwischenmahlzeit oder proteinreicher Bestandteil beim Abendessen. 
Der ANDECHSER NATUR Bio-Skyr verbindet ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit verantwortungsvollem Genuss. Denn mit dem Kauf eines Bio-Produktes wird aktiv die ressourcenschonende, ökologische Landwirtschaft mit Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, Tier- und Klimaschutz unterstützt.

Einführung: 01. September 2019 
Warenklasse Food: Mopro, Weiße Linie 
Verpackungseinheit an den Handel: 6 Becher / Karton
Einzelpackungsgröße: 400g Becher
UVP in Euro:  ANDECHSER NATUR Skyr Natur ca. 1,49 €, die Sorten Vanille und Himbeere-Cranberry ca. 1,69 €
 

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Natur

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Vanille

Bild Download ANDECHSER NATUR Bio Skyr Himbeere Cranberry

Bio SKYR

 

 

Andechser Molkerei Scheitz stellt repräsentative Studie „Verstehen Sie Bio?“ vor

Andechs, 17. Januar 2019 – In der repräsentativen Studie "Verstehen Sie Bio?"hat die Andechser Molkerei Scheitz deutschlandweit 3.201 Verbraucher zu ihren Einstellungen und Ansichten rund um das Thema „Bio“ befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine hochwertige Produktqualität das wichtigste Entscheidungskriterium für Bio und den Kauf von Bio-Produkten ist. Tierwohl prägt entscheidend das Verständnis von „Bio“. Dennoch bestehen darüber hinaus deutschlandweit generelle Fragen zu „Bio“.

 

Download Pressemitteilung "Verstehen Sie Bio?" 

Download Grafik "Bio als nachhaltigere Alternative"

Download Grafik "Faktencheck Deutschland"

Download Grafik "Für mich bedeutet Bio"

Download Grafik "Preis für Bio-Produkte"

Download Grafik "Was macht Bio-Marken besonders vertrauensvoll"

Download Grafik "Welche Aufklärung wünschen sich Verbraucher"

Download Grafik "Vertrauen in Bio-Siegel"

Grafik Faktencheck

Regenwurm trifft auf 120 Bio-Jungbauern

Mit Klee, Regenwürmer und weniger Achslast für eine bessere Welt – von der wahren Tragweite der ökologischen Landwirtschaft.

Andechs, Februar 2018. Inzwischen wissen auch Verbraucher, dass Milchqualität mit gesunden Kühen und unbelasteten Weiden zu tun hat – aber „Bio ist noch viel mehr!“ Der bundesweit bekannte Bio-Bauer und Boden-Experte Sepp Braun begeisterte beim dies­jährigen ‚Andechser-Bio-Jungbauerntag‘ über 120 Nachwuchs-Bio-Milchlieferanten mit dem Programm: Nur die ökologische Landwirtschaft garantiert die Nachhaltigkeit natürlicher Beziehungen zwischen Boden, Pflanzen, Tier und Mensch.

weiterlesen

Jungbauern

Auszeichnung ‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2018‘ Deutschlands ‚Nachhaltigste Marke‘ ist ANDECHSER NATUR

Andechs, 10. Dezember 2017. Die Andechser Molkerei Scheitz hat mit ihrer Marke ANDECHSER NATUR den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 gewonnen. Die heute ausgesprochene Anerkennung ‚‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis‘ für ANDECHSER NATUR freut Geschäftsführerin Barbara Scheitz: “Das für uns Besondere an dieser Auszeichnung ‚Deutscher Nachhaltigkeitspreis‘ ist, dass unsere Bio-Produkte ANDECHSER NATUR im Mittelpunkt stehen, denn sie verkörpern als Marke auch am deutlichsten unser Credo „Natürliches natürlich belassen“.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben und steht 2017 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen Andechser Molkerei Scheitz im Bereich der Milchprodukte tätig. 1980 wurde erstmals „ökologisch erzeugte“ Milch verarbeitet, heute beliefern rund 630 BIO-Milchbauernhöfe die BIO-Milch die moderne Mittelstandsmolkerei. Die Molkerei honoriert die Weidehaltung der Bio-Kühe mit einer in Deutschland einzigartigen Weideprämie auf den Milchpreis. Um den Bio-Milcherzeugern ‚ein Gesicht zu geben‘ und virtuell eine Nähe zwischen Verbraucher und Erzeuger zu erzeugen, wurde bereits 2008 die ‚Produkt-Rückverfolgbarkeit‘ ins Leben gerufen. Konsumenten können mit der Eingabe des Mindesthaltbarkeitsdatums auf der Website nachvollziehen, aus welcher Region und stellvertretend von welchem Bio-Bauernhof die Milch des Produktes stammt. Zudem können Konsumenten auch eine Kuh-Patenschaft abschließen, um das Leben auf dem Bio-Hof kennen zu lernen und den ökologischen Landbau mit ihrem Beitrag zu unterstützen.

Die Jury des Nachhaltigkeitspreises würdigte nun zum einen die professionelle Markenführung und stabile Markenstärke im Nachhaltigkeitsbereich, zum anderen die kreativen Ansätze der Kommunikation. Barbara Scheitz dazu: „Bei unserer Bio-Produktlinie ANDECHSER NATUR haben wir in den letzten Jahren sehr viele zusätzliche Initiativen unternommen, um Konsumenten für Bio zu begeistern. Das ist uns auch gelungen. Dass die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises dies als ‚Erfolg der Marke‘ würdigt, ist aber in letzter Instanz unseren Konsumenten zu verdanken. Denn deren Nachfrage nach ANDECHSER NATUR Bio-Produkten steigt seit Jahren konstant.“

Der Nachhaltigkeitspreis für die Bio-Molkerei gebührt nach Auffassung von Barbara Scheitz allen Beteiligten im ‚Bio-Wertschöpfungsnetz‘: „An diesem Erfolg sind alle beteiligt, also zuvorderst unsere Bio-Milchbauern, dann die Mitarbeiter, der Handel bis hin zu den Konsumenten unserer Bio-Milchprodukte. Natürlich freuen wir uns über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, wir verstehen ihn aber in erster Linie als Impuls, dass wir uns weiterhin engagieren für unser Credo: ‚Natürliches natürlich belassen‘.“

 

nachhaltigkeitspreis

 

Nachhakltigkeitspreis

v.l.n.r. Nina Eichinger, Stefan Schulze-Hausmann, Sara Nuru, Barbara Scheitz 

Nachhaltigkeitspreis

v.l.n.r. Dr. Robert Schröder, Gabriele Schröder, Bernhard Mayer, Barbara Scheitz, Irmgard Strobl, Walter Janits