Direkt zum Inhalt
Veröffentlicht am 22. Mai 2020
International Day for Biological Diversity

Am 22.5.2020 ist Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt! Angesichts der Tragweite des weltweiten Aussterbens von Tier- und Pflanzenarten – aktuell sterben laut Bund Naturschutz jeden Tag 20 bis 50 Arten aus – müsste jeder Tag ein Aktionstag für den Erhalt der Biodiversität sein! Diese Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt und die genetische Vielfalt innerhalb der Arten gilt es zu schützen.

Veröffentlicht am 13. November 2019
Andechser Molkerei Scheitz präsentiert nationale Glücksstudie

Was brauchen die Verbraucher in Deutschland, um glücklich zu sein? Welche Rolle spielen Ernährung und Nachhaltigkeit dabei? Und was hat achtsamer Genuss mit Glück zu tun? Um das herauszufinden hat die Andechser Molkerei Scheitz mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehem. Kantar Emnid) in einer repräsentativen Erhebung mehr als 5.000 Personen in ganz Deutschland befragt. 

Veröffentlicht am 12. Februar 2019

Kommentar

Das Volksbegehren mit dem großen Zuspruch aus der Bevölkerung macht sichtbar, dass der seit Jahren allgemein beklagte Rückgang unserer Tier- und Pflanzenarten von vielen Bürgern offensichtlich als dringend notwendiger Handlungsbedarf erkannt worden ist. Wobei wohl die Mehrheit aller Bürger es mehr oder minder deutlich registriert, dass die Natur sich massiv verändert und sich scheinbar dem fügt, was wir Menschen, als Verursacher dieses Problems, vorgeben.

Veröffentlicht am 07. Dezember 2018
Deutschlands nachhaltigste Produkte

Im Rahmen der Verleihung des "Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019" am 7.12.2018 in Düsseldorf wurde vor 1.200 Gästen auch der Preis für das nachhaltigste Produkt verliehen.

Veröffentlicht am 16. November 2018
Wasser und Abwasser

Die Teilnahme am Projekt „Stoffflussmanagement" des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz wird dem Ziel gerecht, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Trotz erhöhter Produktionsmengen in 2008 konnte der Wasserverbrauch um ca. 12 % gesenkt werden.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2018
Artenvielfalt schützen und fördern – nicht nur am Internationalen Tag der Biodi

Aus unserer Sicht eine der wichtigsten Aufgaben für Gegenwart und Zukunft. Deshalb stehen wir für eine moderne, nachhaltige und biologische Wirtschaftsweise ein, deren Vielfalt alle gut ernähren kann. Gemeinsam mit den zu uns liefernden Bio-Milchbauern tragen wir täglich mit der Herstellung unserer Bio-Milchprodukte im Einklang mit Mensch und Natur dazu bei.