Direkt zum Inhalt

Andechser Molkerei Scheitz wird mit dem „Goldenen Regenwurm“ ausgezeichnet

Andechser Molkerei Scheitz wird mit dem „Goldenen Regenwurm“ ausgezeichnet
Veröffentlicht am 08. Februar 2024

Mit der Auszeichnung „Goldener Regenwurm 2024“ würdigte der Bioland Landesverband Bayern am 05.02.24 das langjährige, herausragende, vorbildhafte und zukunftsweisende Engagement der Andechser Molkerei Scheitz für den Biolandbau. Der Preis, der im Rahmen der Bioland-Woche auf Kloster Plankstetten an Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei, überreicht wurde, ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch an Verarbeiter verliehen worden. 

Ausschlaggebend für die Ehrung sind die herausragenden Dienste im und für den Ökolandbau. Bioland-Landesvorsitzender Thomas Lang würdigte in seiner Laudatio Barbara Scheitz als wahre Bio-Pionierin, deren ökologische Weitsicht und Innovationskraft weit in die Bio-Branche hineinwirke. Als Vordenkerin und Gestalterin schaffe Barbara Scheitz stetig und unablässig Raum für Innovation und für ein nachhaltiges Unternehmertum, immer mit dem klaren Ziel im Blick, den ökologischen Landbau in Bayern voranzubringen.
Barbara Scheitz: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, die unseren ökologischen Weg und unser Engagement würdigt. Seit mehr als 40 Jahren steht die Andechser Molkerei Scheitz für regionale Bio-Landwirtschaft. Der Regenwurm steht symbolisch für einen gesunden und fruchtbaren Boden – der Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Mit vielfältigen Maßnahmen und Initiativen, wie dem Projekt „KlimaBauer“, fördern wir gemeinsam mit den liefernden Bio-Milchbauern in unserem täglichen ökologischen Wirtschaften auch die unermüdliche Arbeit der regen Würmer für eine unserer kostbarsten Ressourcen. So entsteht resilienter, fruchtbarer und humusreicher Boden, der ein langfristiger CO2- und Wasserspeicher ist, und uns und die nächsten Generationen ernähren kann.“

Goldener Regenwurm Teilnehmer
v.l.n.r.: Oliver Alletsee, Landesvorsitzender Bioland Bayern e.V.; Josef Schmidt, Mitglied im Bioland Bundesvorstand; Preisträgerin Barbara Scheitz; Thomas Lang, Landesvorsitzender Bioland Bayern e.V; die Bayerische Biokönigin Raphaela I.. Foto: Sigi Hagl, Bioland


 

Zurück zur Übersicht