Direkt zum Inhalt

Bio-Almbutter mit „gut“ bewertet

ANDECHSER NATUR Bio-Almbutter
Veröffentlicht am 29. November 2023

In der aktuellen Ausgabe (12/2023) hat die Stiftung Warentest Butter getestet, darunter auch unsere „ANDECHSER NATUR Bio-Almbutter“, eine Bio-Sauerrahmbutter. Von den 30 getesteten Buttermarken waren 18 mildgesäuert, 6 aus Süßrahm und 6 aus Sauerrahm hergestellt. Butter mit Bio-Siegel waren insgesamt 7 vertreten. Der Test war in mehrere Kategorien unterteilt: Sensorik, Streichfähigkeit, Schadstoffe, Mikrobiologische Qualität, Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung und Deklaration. Die detaillierten Prüfmethoden sind hier zu finden: https://www.test.de/Butter-im-Test-1716732-5300719/ 

Die ANDECHSER NATUR Bio-Sauerrahmbutter wurde mit dem Gesamturteil „gut“ bewertet. Nahezu alle Prüfkriterien wurden mit der Bewertung „sehr gut“ oder „gut“ benotet. Lediglich in der Kategorie Sensorik empfand die Redaktion unsere „ANDECHSER NATUR Bio-Almbutter“ als „befriedigend“. Zu dieser Wahrnehmung folgende Information: Bei all unseren Produkten verfolgen wir das Prinzip „Natürliches natürlich belassen“. So stellen wir unsere Butter nach einem traditionellen Herstellungsverfahren aus frischem Bioland-Sauerrahm her. Durch die Produktion im traditionellen Verfahren entsteht eine ursprüngliche Butter mit einer porigeren, streichfähigen Konsistenz. Diese gehört – wie das unverwechselbare, feine Aroma (durch die Langzeitreifung des Sauerrahms) – zum Charakter der Bio-Almbutter. 


 

Zurück zur Übersicht