Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Wasser und Abwasser

Veröffentlicht am 16. November 2018
Wasser und Abwasser

Die Teilnahme am Projekt „Stoffflussmanagement" des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz wird dem Ziel gerecht, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Trotz erhöhter Produktionsmengen in 2008 konnte der Wasserverbrauch um ca. 12 % gesenkt werden. Weiterhin wurde die bestehende Abwasseranlage mit der Funktion einer aeroben biologischen Behandlung der Betriebsabwässer in einem Belebungsverfahren mit Eindickung des überschüssigen Abwasserschlamms versehen. Dadurch kann die Entstehung von Geruchsimmissionen verhindert, die geforderten Schutzparameter unterschritten und anfallende Transportwege bei der Abwasserschlammentsorgung reduziert werden.

Gute Bio-Milch = Gutes Wasser

Für das gute Münchener Trinkwasser sind auch Andechser Bio-Bauern verantwortlich. Der Ökologische Landbau liegt uns zusammen mit den Stadtwerken München besonders am Herzen.

Ökologischer Landbau ist praktizierter Umwelt- und Gewässerschutz. Die Tierhaltung und Bodenbewirtschaftung bilden in sich einen geschlossenen biologischen Kreislauf. Von besonderer Bedeutung für die Wasserwirtschaft ist das generelle Verbot von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln. Dadurch ist sichergestellt, dass die Wasserqualität im Mangfalltal so hervorragend bleibt, wie sie jetzt ist.

Wasser

Wasser